Sind öffentliche Mülleimer viel zu unauffällig?

vom 25.04.2018, 21:19 Uhr

Stadtplaner sollen sich die Mülleimer im öffentlichen Raum so unauffällig wie möglich wünschen, was vermutlich mit der Ästhetik zu tun haben wird. Nun gehen aber Experten davon aus, dass aus diesem Grund vermehrt Müll von Passanten in der Gegend verteilt wird, weil man eben die Mülleimer nicht sieht und sie schlechter zu finden sind.

Meint ihr, dass die Mülleimer im öffentlichen Raum viel zu unauffällig gestaltet sind und durchaus etwas "peppiger" gestaltet und auffälliger platziert werden könnten? Meint ihr, dass das Problem mit der Vermüllung damit ein Ende hat? Liegt das nicht eher an der Erziehung im Kindesalter?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht das diese beiden Dinge im Zusammenhang stehen, könnte mir aber vorstellen, wenn die Mülleimer peppiger gestaltet wären, das gerade Kinder mehr Lust haben, ihren Müll dort hineinzuwerfen. Man könnte lustige Monster rauf malen, so das die Öffnung für den Müll das Maul ist. Oder sie komplett ins Stadtbild mit einbeziehen. Heißt Motive aus der Stadt dort rauf sprühen.

Witzige Sprüche stell ich mir auch gut vor. Ich bin der Meinung das dies in Berlin teilweise schon vorhanden ist. Aber die Mülleimer an sich bleiben trotzdem langweilig orange. Aber alles in allem sollten natürlich die Eltern dafür zuständig sein, ihren Kindern zu erklären, das man den Müll eben nicht einfach so auf die Straße wirft, sondern in die dafür vorgesehenen Mülleimer.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal gehört, dass einige Städte es so machen möchten, dass über den öffentlichen Mülleimern ein Basketballkorb angebracht wird, der dann die Leute motivieren soll, dadurch zu werfen und dann eben das Ziel, also den Mülleimer, zu treffen. Das soll schon etwas bringen und das kann ich mir auch vorstellen.

Aber allgemein würde ich nicht sagen, dass öffentliche Mülleimer zu unauffällig sind. Wenn Mülleimer einfach nur bunter sind und mehr auffallen, dann denke ich nicht, dass die Motivation der Leute steigt, diese zu benutzen. Wenn die Leute jetzt die Mülleimer missachten, werden sie das auch weiterhin machen, würde ich vermuten.

Ich bin ein Mensch, dem von Beginn an beigebracht wurde, meinen Müll nicht einfach auf den Weg zu werfen und so suche ich einen Mülleimer, auch wenn der unauffällig aussieht. Daran würde sich natürlich auch nichts ändern, wenn die Mülleimer auffälliger wären.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Vielleicht würden Kinder durch bunte Mülleimer eher Müll wegwerfen, aber sonst denke ich nicht, dass das erwachsene Menschen wirklich interessiert wie so ein Mülleimer aussieht. Entweder man wirft den Müll freiwillig weg, dann hat man es aber so beigebracht bekommen oder wirft den Müll einfach hin, was man sich dann sicherlich auch irgendwo abgeschaut hat. Letztendlich ist es eine Sache der Erziehung und nicht vom Aussehen des Mülleimers abhängig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^