Sind mit Warnhinweisen bedruckte Zigaretten gute Idee?

vom 04.06.2023, 21:03 Uhr

Gesundheitshinweis auf Zigarettenschachteln gibt es schon seit Jahrzehnten. Nun will Kanada die einzelnen Zigaretten mit Sprüchen bedrucken lassen, wie z.B. "Gift in jedem Zug". Auch andere Länder finden die Idee nicht schlecht und möchten diese umsetzen.

Ich persönlich denke, dass so ziemlich jedem Raucher bekannt sein dürfte, dass das Rauchen nicht gesund ist. Außerdem schrecken ja auch die Hinweise auf den Schachteln nicht ab, wieso sollten es dann die Schriftzüge auf den Zigaretten tun.

Zudem frage ich mich, ob so ein Aufdruck auf dem Zigarettenpapier die Zigarette nicht noch schädlicher macht. Die Farbe für die Aufschrift wird ja sicherlich keine unbedenkliche Lebensmittelfarbe sein.

Was haltet ihr von so einer Idee, einzelne Zigaretten mit Gesundheitshinweisen zu bedrucken? Denkt ihr, dieser Aufdruck hätte eine positive Wirkung bzw. mehr Wirkung als der Aufdruck auf der Schachtel? Sind solche Aufdrucke vielleicht sogar auch gesundheitlich bedenklich? Welche Sprüche würdet ihr auf die Zigarette drucken?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke der Mehrwert ist auch nicht größer wie diese Aufdrucke auf der Schachtel. Wer unbedingt rauchen will wird sich davon nicht abschrecken lassen.

» TinaJuni » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,18 »


Mittlerweile sieht man doch schon absolut eklige Bilder und Hinweise auf jeder Schachtel. Sicherlich nutzt sich dieser optische Effekt auch irgendwie ab, aber es gibt diese Hinweise ja schon und wenn man sich in der Gesellschaft bewegt und nicht gerade in einer Höhle lebt, sollte einem auch bewusst sein, dass das eben nicht gut für die Gesundheit ist und dementsprechend finde ich nicht, dass es nun noch bedruckte Zigaretten braucht. Man kann nun mal niemanden dazu zwingen, darauf zu verzichten, wenn es überall erhältlich ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Diese Idee, Gesundheitshinweise direkt auf die Zigaretten zu drucken, klingt für mich irgendwie befremdlich. Klar, die Botschaft ist wichtig, aber ich glaube nicht, dass das wirklich einen großen Unterschied machen würde. Die Leute, die rauchen, wissen doch schon längst, dass es ungesund ist. Ich meine, die Bilder und Warnungen auf den Zigarettenschachteln sind ja auch schon ziemlich deutlich, und trotzdem wird geraucht.

Und was die Wirkung angeht, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der Aufdruck auf der Zigarette mehr Eindruck hinterlassen würde. Wenn jemand sich eine Zigarette anzündet, ist er oder sie wahrscheinlich nicht in der Stimmung, lange Gesundheitshinweise zu lesen. Das Rauchen ist oft eine Gewohnheit, die schwer zu durchbrechen ist.

Was die Bedenken wegen der Farbe angeht, da gebe ich dir Recht. Ich kann mir vorstellen, dass solche Aufdrucke auf dem Zigarettenpapier zusätzliche chemische Stoffe mit sich bringen könnten, die vielleicht auch nicht gerade gesund sind. Da macht man sich Gedanken über die Gesundheit, aber dann wird die Zigarette vielleicht sogar noch schädlicher.

Wenn es darum geht, Raucher vom Rauchen abzuhalten, denke ich, dass Aufklärung und Unterstützung wichtiger sind als solche Aufdrucke. Vielleicht wäre es sinnvoller, mehr Programme anzubieten, die Rauchern beim Aufhören helfen, anstatt ihnen einfach nur vor Augen zu führen, wie schädlich es ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob Warnhinweise auf den Zigaretten einen unmittelbaren Effekt auf den Konsum haben. Was ich mir aber wirkungsvoll vorstellen könnte: wenn man die Zigaretten nicht mehr mit blütenweißem Papier anbietet, sondern mit einer schmutzig gelblichen oder grauen Farbe, die beispielsweise kränkliche Assoziationen auslöst. Die Optik spielt wahrscheinlich schon eine Rolle, und eine ganz weiße Zigarette wirkt meiner Ansicht nach neutraler und harmloser, als wenn sie optisch unattraktiv ist und irgendwie weniger Lust zum Anfassen auslöst.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Farbe vom Zigarettenpapier ist nicht wichtig, zumindest nicht im negativen Sinne. Hach, was war das früher chic, statt amerikanisch-sauberer Marlboro "le brune" zu rauchen . Die Gitane Mais mit schwarzem Tabak und Maispapier war legendär. Gauloises gab es auch ganz anders. Würde ich noch rauchen, wären Aufdrucke auf der Kippe geradezu eine Herausforderung für den Spieltrieb. Wie weit kommt man mit einem Zug? Wie schnell verglimmt ein Buchstabe im Aschenbecher? :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^