Sind Malbücher bei Kindern aus der Mode gekommen?

vom 15.07.2016, 22:42 Uhr

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir in meiner Kindheit alle sehr gerne in Malbüchern gemalt haben und unsere Eltern gar nicht mehr damit nachkamen neue Malbücher zu beschaffen. Das fünfjährige Patenkind meines Freundes hat allerdings überhaupt kein Interesse an Malbüchern und aus Erzählungen seiner Mutter weiß ich, dass auch im Kindergarten nur noch wenig in Malbüchern gemalt wird.

Nun frage ich mich, ob Malbücher allgemein bei den heutigen Kindern nicht mehr so beliebt sind wie früher oder, ob dies nur den individuellen Geschmack des Patenkindes von meinem Freund widerspiegelt? Malen Kinder heutzutage noch gerne in Malbüchern oder sind diese tatsächlich aus der Mode gekommen?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine pauschale und verallgemeinerte Aussage, dass das generelle Interesse an Malbüchern und ähnlichen künstlerischen Beschäftigungen für Kinder abgenommen hat, ist meiner Meinung nach schwierig zu treffen. Gerade die Jüngsten werden ja noch stark von den Eltern geprägt, was Hobbies und Freizeitgestaltung angeht. Von alleine wird ein Kind mit 3 Jahren wohl kaum ein Malbuch einfordern; wenn die Eltern ihm jedoch welche vorsetzen, wird es sich höchstwahrscheinlich auch damit befassen. Individuelle Interessen und Vorlieben dürften sich erst in der späteren Entwicklung herauskristallisieren.

Allerdings habe ich eine Vermutung, worauf du abzielst, wenn du den Trend von Malbüchern weg ansprichst. Heutzutage geraten viele kreative und traditionelle Hobbies wie eben das Zeichnen, Schreiben und Basteln aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und Technisierung unserer Freizeit zunehmend in Vergessenheit. Ich beobachte es immer häufiger mit Schrecken, wie Eltern bereits Kleinkindern und sogar Babies zur Beschäftigungstherapie einfach kurzerhand ein Smartphone oder iPad mit irgendwelchen Apps darauf in die Hand drücken, die durch lustige Tiergesichter und auf Druck auslösbare Geräusche das Kind bei Laune halten sollen.

Ich finde solch ein Verhalten absolut furchtbar, denn von pädagogisch wertvoll kann bei dem sinnlosen Herumpatschen auf einem Bildschirm in diesem frühen Alter nicht einmal ansatzweise die Rede sein. Mit zweidimensionalen bewegten Bildern und Tönen, die aus dem Nichts kommen, werden Fähigkeiten wie das räumliche Denken, die Objekttransparenz und die motorische und sprachliche Geschicklichkeit überhaupt nicht richtig gefördert. Kein Wunder also, wenn die Kinder ohne jegliches Interesse und Verständnis für Kreativität und Lernen aus Eigeninitiative aufwachsen und das Malbuch in der Ecke liegen lassen, solange das iPad griffbereit liegt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke es kommt dabei doch sehr stark auf das Alter und auch auf die Persönlichkeit vom Kind drauf an. Es gibt Kinder, die können mit einem vorgegebenen Malbuch nichts anfangen welches einfach zum ausmalen ist. Dort können sie ihre Kreativität und Fantasie nicht ausleben und nehmen es daher weniger gerne an, als wenn man ihnen einfach ein leeres Blatt Papier vor die Nase legt.

Auch wird ein Kind mit 3 Jahren von sich aus kein Malbuch einfordern, da es im besten Falle selbst ein paar Kritzelein auf das Blatt bringt. Somit sind die Malbücher dann doch eher etwas für die Vorschule oder gar Schulzeit, und vorher finde ich, blockiert es nur die eigene Fantasie der Kinder.

Dann kommt noch die Erziehung mit hinzu. Wurde dem Kind bislang immer das Tablet oder auch das Smartphone in die Hand gedrückt zum bespaßen oder auch zum malen, dann wird es mit einem Malbuch gar nichts anfangen können oder auch mit einem Stück Papier. Was in der Erziehung gemacht und vorgelebt wird, das nehmen die Kinder auch an. Ich konnte das ebenfalls feststellen bei Kindern, die niemals in einer Krippe oder einem Kindergarten waren sondern nur Zuhause von der Mutter betreut worden sind. Auch diese Kinder können mit Stift und Papier nichts anfangen sondern malen lieber auf dem Tablet diverse Sachen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke so pauschaliert kann man das nicht sagen. Das sehe ich schon an meinen beiden Kindern. Die Große hatte nie sonderlich Freude an so etwas weil sie generell nicht gerne malt. Aber bekommen hat sie trotzdem jede Menge. Darüber freut sich jetzt die Kleine die jeden Tag Stunden mit Malen verbringt und das eine oder andere Malbuch im Monat braucht damit sie genügend zum Ausmalen hat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Meine Kinder und auch die Kinder in unserem Kindergarten malen sehr viel in Malbüchern, wobei sie im Kindergarten kein ganzes Buch vor die Nase gesetzt bekommen, sondern die Bilder kopiert und dann den Kindern als Einzelblätter zur Verfügung gestellt werden.

Es gibt sicherlich Kinder, die generell nicht gerne malen. Aber genau so gibt es auch Kinder, die Basteln, Turnen oder Fußball doof finden. Meine Kinder malen alle sehr gerne, ob nun in Malbüchern oder einfach auf weißem Papier. Und aufgefallen, dass es allgemein weniger Malbücher in Kinderzimmern gibt, ist mir auch noch nie. Ganz im Gegenteil.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und kann ganz klar sagen, dass unsere Kinder sehr gern noch etwas im Malbuch ausmalen oder sich von uns Bilder ausdrucken lassen, um diese auszumalen. Natürlich gibt es bei uns auch ein paar Kinder, die so toll zeichnen können, dass sie gar kein Malbuch benötigen, um ihre Ideen zu zeichnen. Nahezu täglich holen sich die Kinder eines der Malbücher ab und können sich mit diesen auch eine Weile beschäftigen.

Unsere Jugendlichen zeichnen eher so mal etwas. Wobei sie sich nun auch für meine Ausmalbücher interessieren. Aus diesen kopiere ich ihnen auch mal ein paar Seiten. Ich male gern Mandalas aus und es gibt ja nun schon einige Bücher und Zeitschriften für Erwachsene zur Entspannung. Die Bilder sind auch sehr schön und ich finde beim Ausmalen abends nach dem Dienst dann damit auch zur Ruhe. Somit würde ich sagen, dass Malbücher eigentlich nie aus der Mode kommen. Klar sind heutzutage Smartphones oder Spielkonsolen beliebter, aber es gibt auch noch genug Kinder, die gern mal im Malbuch malen oder draußen spielen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An einem Kind kann man das sicher nicht festlegen und daher auch nicht sagen, ob Malbücher nun aus der Mode gekommen sind. Ich habe als Kind sehr gerne in Malbüchern gemalt und konnte mich damit stundenlang beschäftigen, wobei ich aber auch viele Kinder gekannt habe, die das nicht so mochten und die sich dabei nicht konzentrieren konnten und sich gelangweilt haben.

Ich habe im Kindergarten sehr viel gemalt und dann auch in der Grundschule, wobei ich mich aber auch zu Hause immer gerne damit beschäftigt habe. Ich habe aber mitbekommen, dass es für einige meiner Mitschüler damals eine Qual war, wenn wir etwas ausmalen sollten. Gerade die Jungs konnten damals eher keinen Spaß daran finden, wobei die Mädchen das tendenziell lieber mochten.

Letztendlich kommt es ja aber auf das Kind an sich an. Nicht jedes Kind kann Spaß an allem haben und es ist ja auch ganz unterschiedlich, wie die Interessen so sind. Gemalt wird heutzutage sicher auch noch sehr viel, da es sonst nicht überall Unmengen an Buntstiften und Malbüchern zu kaufen gäbe. Aber es ist ja in Ordnung, wenn manche Kinder dann lieber etwas anderes machen und andere wiederum gerne malen. Es ist ja auch bei Erwachsenen so, dass jeder andere Hobbys hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Pauschal kann man das überhaupt nicht sagen, weil jedes Kind anders ist. Es gibt Kinder die lieben malen und es gibt Kinder die hassen malen regelrecht. Ich habe als Kind immer gerne gemalt, vor allem in Malbücher. Bei mir war es genauso wie bei dir. Meine Eltern kamen mit dem kaufen gar nicht nach, so schnell waren die Bücher immer komplett ausgemalt. Ich konnte mich stundenlang mit Malbüchern beschäftigen und hatte eine riesige Freude an ihnen.

Heutzutage wird es nicht anders sein, es gibt mit Sicherheit noch sehr viele Kinder die gerne malen und Malbücher benutzen. Es mag sein das die Nachfrage nach Malbüchern ein bisschen weniger geworden ist, das liegt aber einfach daran dass das Angebot an anderen Spielsachen und Freizeitaktivitäten heutzutage einfach größer ist als früher und die Kinder somit mehr Auswahl haben. Aber die Nachfrage ist trotzdem da. Ich denke also das es in diesem speziellen Fall einfach an dem Kind liegt und nicht in dem generellen Desinteresse aller Kinder.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt sicherlich immer auf die Kinder an. Unser Junge zum Beispiel hat bis zur Schule nur sehr wenig gemalt und hat auch nicht viel mit den Malbüchern anfangen können. Er wollte halt einfach nicht und hat dann da auch nicht viel reingemalt. Unsere Mädels dagegen sind von Klein auf nur am Rumkritzeln und Malen. Die mittlere jetzt im Vorschulalter, malt unheimlich gerne auf leere Blätter, aber auch in Malbücher. Sie hat da auch recht viele von.

Es hat also glaub ich weniger mit der Zeit zu tun als damit, was die Kinder möchten und was man den Kindern für Angebote macht. Es gibt sicherlich auch genug Eltern, die geben ihren Kindern heute weniger zum Malen als es früher der Fall war. Aber man hat eben auch heute viel mehr Möglichkeiten Kinder zu beschäftigen. Und das muss nicht immer nur negativ sein.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^