Sind Lebensmittelvergiftungen tatsächlich ansteckend?

vom 30.06.2020, 14:16 Uhr

In meinem Bekanntenkreis hatte eine Dame vor Kurzem eine Lebensmittelvergiftung. Die üblichen Symptome sind ja hier wahrscheinlich bekannt, aber es kam trotzdem eine riesige Diskussion mit ihrem Partner zustande, denn sie sei seiner Aussage nach ansteckend.

Es ging, soweit ich informiert bin, um eine Salmonellen-Vergiftung, welche sie sich eingefangen hat. Ärztlich war sie natürlich unter Beaufsichtigung, aber die Symptomatiken waren schnell wieder weg, aber trotzdem meinte ihr Partner, dass sie ansteckend ist.

Seiner Begründung nach geht es ihm darum, dass eine Lebensmittelvergiftung immer Bakterien voraussetzt, die in gesteigerter Anzahl in den jeweiligen Lebensmitteln vorhanden sind und Bakterien sowie Viren eben Auslöser für Erkrankungen wie eine Lebensmittelvergiftung sind. Deswegen ist sie auch ansteckend.

In meiner Google-Suche fand ich durchaus den einen oder anderen Hinweis darauf, das Salmonellen sehr wohl eine Ansteckung ermöglichen könnten, aber dies ausgesprochen selten passieren würde. Das hat mich doch arg verwundert.

Sind Lebensmittelvergiftungen also tatsächlich ansteckend und wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein? Oder wusstet Ihr davon auch nichts, dass dies möglich sei oder glaubt Ihr gar, dass dem nicht so ist?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 5349 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kommt darauf an, um welche Lebensmittelvergiftung es sich handelt. Da Salmonellen über den Darm ausgeschieden werden, können sie natürlich bei mangelhafter Hygiene durch Schmierinfektionen übertragen werden.

Eine Pilzvergiftung mit Knollenblätterpilzen ist zum Beispiel nicht ansteckend, da man für eine Vergiftung eine größere Menge des Giftstoffes zu sich nehmen müsste. Ein Schmier aus Stuhl oder Erbrochenem reicht für eine Vergiftung nicht aus.

So gibt es Lebensmittelvergiftungen, beispielsweise durch Bakterien, die ansteckend sind, während andere nicht ansteckend sind.

» blümchen » Beiträge: 964 » Talkpoints: 65,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^