Sind Karnevalsfeiern zu Coronazeiten ein Tabu?

vom 20.02.2022, 20:38 Uhr

Nun stehen die ganzen Karnevalspartys vor der Tür und in den letzten Wochen habe ich mehr als eine Diskussion zu dieser Thematik verfolgt. Ich muss sagen, dass ich immer noch ganz klar der Meinung bin, dass solche Feiern zu Coronazeiten ein absolutes Tabu sein sollten, allerdings stehe ich mit meiner Meinung im Freundeskreis ziemlich alleine da. Ich kenne die Umstände vor Ort von früheren Feiern und bin mir sehr sicher, dass die meisten Hygienekonzepte mit steigendem Alkoholpegel in den Wind geschossen werden. Schon am 11.11 hat man gesehen, dass das Abstandhalten nicht so gut klappt, weshalb ich absolut dagegen bin.

Wie steht ihr zu dieser Thematik? Seid ihr ebenfalls wie ich, komplett gegen die Karnevalsfeiern mit der aktuellen Coronasituation? Oder seht ihr das Ganze entspannt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dem Ganzen auch zu Nichtcoronazeiten nichts abgewinnen. Deswegen kann man es meinetwegen für immer absagen, aber unter dieser ganzen Corona Problematik finde ich das Ganze noch viel schlimmer und kann nicht nachvollziehen, wie man das zulassen kann. Selbst bei uns im Ort wurden die Kinder dazu aufgefordert verkleidet auf der Straße zu stehen und dann eben so an einem Umzug teilzunehmen. Wenn da aber alle nebeneinanderstehen ist es mit Abstand eben auch nicht mehr so weit her.

Ich finde rein moralisch sollte es ein Tabu sein, weil man keinen Abstand halten kann, trinkt und dann diesen auch nicht mehr einschätzen kann. Es ist ja auch so, dass gewisse Menschen es immer noch nicht einsehen, sich anstecken und dann auch alles verbreiten. Es gibt dumme Menschen und es gibt Menschen, denen alles egal ist und daher würde ich solche Sachen meiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mittlerweile denke ich, dass Karnevalsfeiern zu den aktuellen Coronazeiten kein Tabu mehr darstellen sollten. Man muss ja nicht mitfeiern, aber ich manchen Regionen gehört Karneval zum Brauchtum und sollte erhalten bleiben. Aktuell wurden auch einige Feiern aus Solidarität zur Ukraine abgesagt, jedoch denke ich, dass auch in schwierigen Zeiten Feiern und ein bisschen Spaß durchaus stattfinden darf.

So hat zum Beispiel am fetten Donnerstag eine Kneipe hier um die Ecke eine Karnevalsfeier für unseren Ort gemacht. Ich war nicht dort, ich habe kein Interesse an Fasching, aber ich gönne den Leuten das ausgelassene Feiern. Und wenn du in die Schweiz auf die Tribüne von Cran Montana blickst, dort wird auch kein Abstand gehalten. Die ersten Konzerte werden auch wieder organisiert, ohne Maskenpflicht. In manchen Städten musst du nicht mal mehr eine Maske tragen.

Und wer sich bis zur Bewusstlosigkeit besäuft und die Kontrolle verliert, ist selbst schuld. Das ist dann deren Problem. Und mal ganz ehrlich, auf Karnevalsfeiern wurden auch schon andere Dinge als Corona verbreitet. Wir haben momentan einen Punkt erreicht, an dem Feiern wieder halbwegs möglich sind, auch ohne Abstand und ohne gravierendere Folgen. Das System wird aktuell nicht überlastet und zum Glück gibt es deutlich weniger gravierende Fälle. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht doch noch eine Variante aufkreuzen kann, die ein wenig Leichtigkeit wieder unmöglich macht.

Moralisch betrachtet hat der Mensch teilweise immer gerne gefeiert. Seien es Hochzeiten, Geburtstage oder grundlose Feiern. Ist doch auch okay und ich wäre die Letzte, die etwas dagegen sagen würde. Ich muss ja nicht hingehen, das obliegt meiner freien Entscheidung. Und apropos moralisch: Ab April entfällt die Home Office-Regelung bei uns, sprich wir dürfen uns auf der Arbeit wieder gehäuft begegnen und die Kunden dürfen auch wieder bei uns wild hinein. Abstand und Ähnliches wird dann jedoch auch entfallen. Also auf der Arbeit infizieren wir uns dann grundsätzlich nicht, aber wir dürfen nicht feiern, weil wir dort Abstand und Ähnliches nicht einhalten können?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich kann dem Ganzen auch zu Nichtcoronazeiten nichts abgewinnen. Deswegen kann man es meinetwegen für immer absagen

Nur weil mir etwas nicht gefällt, wäre ich trotzdem nicht dafür es zu verbieten. Für manchen Menschen ist Karneval ein Highlight. Meiner Meinung nach sollte Karneval wegen Corona kein Tabu sein. Man muss ja nicht hingehen und es gibt wesentlich gefährlichere Orte, wie etwa Schulen, die zur Zeit durchseucht werden. Ich habe zwei Nachhilfeschüler, die beide schon mal positiv getestet wurden. Ich bin auch kein Karnevalsfan, sehe da aber keine größere Gefahr als in voll besetzten Stadien, privaten Feiern oder Querdenkerdemonstrationen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^