Sind heute Jugendliche vom Kopf her weiter als früher?

vom 24.08.2023, 06:41 Uhr

Wenn ich an meine eigene Jugend denke, dann erinnere ich mich daran, dass ich mit 12 oder 13 Jahren ziemlich einfach gedacht habe und auch nicht viele materielle Dinge hatte. Schaue ich mir die heutige Jugend an, so fällt mir auf, dass viele bereits in jungen Jahren klare Vorstellungen haben und auch irgendwie auf einem höheren Niveau denken bzw. argumentieren. Zumindest ist das meine subjektive Wahrnehmung.

Mit "höherem Niveau" meine ich, dass es höher ist als früher in meiner Kindheit. Habt ihr das auch beobachtet und woran könnte diese Entwicklung liegen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube das kann auch daran liegen, dass immer mehr von den Kindern gefordert wird. Früher ist man nach der Schule nach Hause gegangen und hatte nicht noch zig Vereine, in die man gehen musste, nicht noch mal Musikinstrumente, die man erlernen muss und am besten noch gleichzeitig eine Sprache extra lernen. Die Anforderungen sind von Anfang an viel höher an die Kinder, sie werden mehr gefördert und gefordert. Da lernt man natürlich auch ganz anders über die Dinge zu sprechen, mehr nachzudenken und so weiter.

Dennoch denke ich nicht, dass wirklich alle Jugendliche vom Kopf her weiter sind, das hat leider auch viel mit dem Umfeld zu tun. In irgendwelchen Problembezirken ist das sicherlich nicht so, dass die Kinder da alle weiter sind vom Kopf her.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin mir nicht sicher, ob man das pauschal sagen kann. Ich würde meinen, dass das Bildungs- und Reflexionsniveau stark unterschiedlich ist, und sowohl vom sozialen Umfeld und auch von den persönlichen Neigungen und Talenten abhängen. Das ist wohl heute nicht anders als früher.

Generell ist mein Eindruck nicht so, dass heutige Jugendliche in der Mehrheit "weiter" sind als die Jugendlichen früher. Schon allein wenn ich mir die aktuellen Trends, wie z.B. Tiktok ansehe, scheint es mir da oft recht vorrangig um Selbstdarstellung und Nachahmung zu gehen. Und wenn ich an Zeitungsmeldungen denke, in denen von Mobbing und Schikanen von Jugendlichen gegenüber Mitschülern denke, wirkt das nicht so, als ob die heutigen Jugendlichen allesamt "weiter im Kopf" wären als frühere Generationen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^