Sind Glioblastome mittlerweile heilbar?

vom 10.03.2021, 14:30 Uhr

Gehirntumore kann heutzutage wohl jeder bekommen. Nicht alle sind hierbei gutartig. Die Ursachen einen zu bekommen sind vielfältig und nicht abschließend geklärt. Doch hat man einen bösartigen Gehirntumor, wie ein Glioblastom, was sehr schnell wächst und immer wieder Rezidive entwickelt, sind die Prognosen noch vor rund 20 Jahren schlecht für die Patienten gewesen. Wie hat sich die Forschung rund um das Thema Glioblastom entwickelt, ist sowas mittlerweile heilbar, auch in der vierten Stufe?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Müssen wir uns jetzt auf 50 identische Fragen des Inhalts "Ist tödliche Krankheit X heilbar?" gefasst machen? Und wieso "heutzutage"? Hirntumore sind keine Erfindung der Moderne. Und ja, meines Wissens stirbt man auch heute noch an einem Glioblastom. Viele früher, manche später.

Hirntumore sind generell aus unterschiedlichen Gründen oft schwer zu behandeln, auch deswegen, weil man von der "grauen Masse" nicht einfach großzügig den befallenen Teil herauskratzen kann und die Blut-Hirnschranke bei vielen Medikamenten ein Durchdringen verhindert. Außerdem macht die Forschung gerade bei selteneren Krankheiten und Tumorformen oft nur langsam Fortschritte. Leider.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Und wo ist jetzt dein Mehrwert bei dem Thema hier? Es geht nicht um generelles Wischiwaschi, sondern um eine gezielt gestellte Frage, ob Glioblastome mittlerweile heilbar sind. Wenn dir nur solche Spitzen bei ernsthaften Themen einfallen, dann lass doch bitte das Posten in solchen Themenbereichen, vielen Dank.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe diese medizinischen Fragen sehr kritisch. Es wird hier kein Arzt im Forum sein und wenn, dann wird er sich hüten, hier Ratschläge zu erteilen. Man hat auch in Foren eine gewisse Verantwortung und besonders wenn es um schwere Krankheiten gibt, ist es selbst mit eigenen Erfahrungen ethisch eigentlich nicht vertretbar, irgendetwas dazu zu schreiben. Oft holt man sich die Sachen ja dann selber aus dem Internet und das ist wie Flüsterpost. Der eine schreibt vom anderen ab und hinterher verbreiten sich eventuell gefährliche Ratschläge.

Auch Schwangerschaften sind ein riskantes Thema. Wenn jemand am Ende der Flüsterpost schreibt, dass man bei Kreislaufbeschwerden in der Schwangerschaft kalt duschen solle, weil er irgendetwas falsch abgeschrieben oder verstanden hat, dann ist das unverantwortlich. Die Schwangere meint vielleicht, dass das ein guter Ratschlag sei und kippt dann unter der Dusche um. Ich antworte mit gutem Gewissen auf so Fragen, ob man seinen Toilettenpapierhalter benutzt oder ob man auch ohne Waschmittel waschen kann. Denn dann geht höchstens die Waschmaschine kaputt, aber hält nicht Leute davon ab, zum Arzt zu gehen, was tödlich sein kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du danach gehst, dann sind fast alle Themen und Postings hier überflüssig denn zu allen gibt es Informationen auf anderen Webseiten. Mal Hand aufs Herz, für die meisten Nutzer geht es hier doch gar nicht darum, etwas zu lernen oder an Informationen gezielt zu gelangen, sondern um das Verdienen von Mikropunkten um sich davon einen Gutschein leisten zu können. Informationssuchende suchen nicht hier, sondern meistens bei google und so weiter. Das ist nicht unbedingt nur auf Themenersteller bezogen, sondern auch auf die Folge Postings von angemeldeten Usern.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es geht nicht darum, worum es UNS geht, sondern um die Menschen, die sich im Internet informieren. Man posaunt ja seine Ratschläge in die ganze Welt hinaus und da könnte es doch durchaus Leute geben, die sich einen qualifizierten Rat bezüglich einer schweren Krankheit erhoffen und dann vielleicht etwas falsch machen oder nicht zum Arzt gehen, weil jemand schreibt, dass Vitamin C hilft. Ich finde durchaus, dass man eine gewisse Verantwortung hat, wenn man etwas in einem Forum schreibt. Die Reichweite ist ja groß, sonst würde sich das für die Forenbetreiber nicht lohnen. Übrigens auch beim Googlen stößt man leicht auf diese Seiten hier.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wer einen qualifizierten Rat sucht, sucht nicht in Foren, sondern holt sich den bei Ärzten persönlich, mitunter auch bei mehreren Ärzten. Wer sagt, dass auf anderen Internetseiten immer die Wahrheit steht? Nimm mal Wikipedia...viele von uns nutzen es zur Informationsgewinnung, doch Niemand hinterfragt, ob das dort veröffentlichte auch der Wahrheit entspricht. Informationen von da werden für bare Münze genommen. Jeder kann da was veröffentlichen, bearbeiten usw. Die Kontrollinstanz fehlt dort zumeist!

Wenn hier nun einer fragt, was dort und dort beachtet werden muss oder was bei Durchfall hilft, dann kann die darauf folgende Antwort aber auch unsinnig sein, kann dann dafür der Themenersteller was? Hier bei dem Thema habe ich die Frage gestellt, die Antworten geben aber Andere. Wenn nun einer schreibt, dass so eine Krankheit unheilbar ist, dann ist die Frage doch schon beantwortet. Es erwartet Keiner, dass Jemand schreibt, dass die Krankheit heilbar ist, obwohl sie es vielleicht nicht ist.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^