Sind feste Seifen wahre Keimschleudern?

vom 19.03.2021, 00:57 Uhr

Um sich im Alltag die Hände zu waschen, benötigt es nicht nur Wasser, sondern auch Seife, entweder in Flüssig- oder fester Form. Doch nach dem Händewaschen und der Nutzung von beispielsweise Kernseife bleiben an dieser häufig Verunreinigungen vom Nutzer dran haften. Sind aus dem Grund feste Seiten wahre Keimschleudern oder werden Bakterien und Keime von Seifen derart auf irgendeiner Art absorbiert oder abgetötet?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Seifenspender aber sicherlich auch, den fasst man ja auch an, wenn man nicht gerade einen hat bei dem man nur die Hand drunter halten muss. Ich benutze nur noch Seifen und komme damit auch super klar. Mag sein, dass sich da etwas mehr sammelt, aber früher hat man das ja auch so gemacht und da war das auch noch okay. Schlimmer ist es sicherlich, wenn die Seife nicht trocknen kann und dann immer in der Nässe liegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt Studien aus dem Jahre 1965, bei denen Forscher feste Seifenstücke mit E.coli und Staphylokokken kontaminiert haben. Danach haben sie anscheinend selbst zunächst ihre Hände mit dem Seifenstück gewaschen und danach unbelastete Personen ihre Hände waschen lassen. Die Bakterien wurden laut der Studie nicht auf die unbelasteten Personen übertragen. Auch gibt es eine Studie aus dem Jahre 1980, die zum gleichen Ergebnis kommt.

Das bedeutet also, dass sich Bakterien auf den Seifenstücken befinden können, diese aber nicht mit übertragen würden. Natürlich schließe ich niemals aus, dass dies nicht doch irgendwie der Fall sein könnte, aber an sich sind feste Seifen im normalen Haushalt nicht so unhygienisch wie oftmals getan wird. Ich finde aber die Lagerung und die Pflege der Seifen genauso wichtig. Ich persönlich wasche die Seife nach dem Händewaschen einmal mit ab und lege sie dann in eine Abtropfschale, so dass sie nicht im Wasser liegt und abtropfen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Feste Seifen sind meines Wissens nach auf jeden Fall unhygienischer als Flüssigseife in Seifenspendern, deswegen findet man sie auch nicht auf öffentlichen Toiletten oder sonstigen Räumen. In den eigenen vier Wänden finde ich Seifenstücke jedoch völlig okay, normal und auch nicht unhygienisch. Mit fremden Menschen möchte ich mir jedoch keine Seife teilen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin vor einiger Zeit auch auf feste Seifenstücke umgestiegen und hatte bisher wegen der Hygiene in der eigenen Familie keine Bedenken. Die Bakterien, Viren und was es sonst noch an winzigen potenziellen Krankheitserregern gibt im eigenen Haushalt kennt der Körper ja und sie hängen überall herum, nicht nur an der Seife.

Wenn Besuch kommt, stelle ich allerdings einen Flüssigseifenspender auf. Das tue ich auch deswegen, weil die Seifenstücke nach einer gewissen Zeit nicht mehr so schön aussehen und zum Beispiel Risse bekommen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^