Sind Chucks zum Joggen geeignet?

vom 16.05.2015, 14:04 Uhr

Im Sportunterricht in meiner Schule sieht man oft Mädchen die Chucks statt Sportschuhe tragen, da man dadurch ja nur ein Paar Schuhe mitnehmen muss. Die Chuck Taylor All Stars, oder auch eher bekannt als die Chucks, waren anfangs ja eigentlich zum Basketballspielen gedacht.

Da ich nun zu Hause recht viele Paare davon besitze, und diese ursprünglich ja für den Sport entwickelt wurde, frage ich mich ob man diese nun auch für das Joggen benutzen kann. Allerdings ist die Sohle von Chucks im Vergleich zu anderen Schuhen ja ziemlich dünn, aber stellt das ein großes Problem da? Oder sollte man doch lieber in Sportschuhe investieren? Kann man auch dicke Schuheinlagen benutzen?

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich hatte auch mal die grandiose Idee mit Chucks Joggen zu gehen. Aber offen gestanden, sind diese Schuhe für effektives Jogging absolut ungeeignet. Der Fuß wird nirgends ordentlich gefedert und man braucht nur einmal härter aufzukommen und schon leidet das Fußgelenk. Ich würde Chucks somit nicht zum Joggen anziehen, sondern wirklich das Geld in ordentliches Schuhwerk investieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 10318 » Talkpoints: 15,81 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich liebe Chucks und habe selbst zwei Paar, wobei ich diese Schuhe aber nur in meiner Freizeit trage und nicht zum Sport. Meine Mutter hat mir auch erzählt, dass es in ihrer Jugend damals absolut üblich war, Chucks zum Sportunterricht zu tragen und dass das damals alle aus ihrer Klasse so gehandhabt haben. Es sind ja tatsächlich ursprünglich Sportschuhe gewesen.

Ich hatte auch mal eine Klassenkameradin, welche nur Chucks als Schuhe hatte. Sie hatte ein Paar für die Freizeit und ein Paar zum Sport. Diese hatte sie dann auch tatsächlich immer zum Sportunterricht getragen, wobei der Sportlehrer da auch nie etwas gesagt hatte. Wahrscheinlich ist es ihm aber auch nicht aufgefallen. Für sie schien es auch bequem zu sein, da sie diese Schuhe ja sonst nicht ständig getragen hätte.

Ich muss aber sagen, dass ich diese Schuhe auch absolut nicht geeignet finde, um damit Sport zu machen. Wie schon geschrieben wurde, federn sie ja überhaupt nicht und passen sich nun auch nicht so schön dem Fuß an. Ich denke, dass man sich auf jeden Fall richtige Laufschuhe kaufen sollte, wenn man öfter joggen geht. Zur Not kann man sonst auch andere Sportschuhe verwenden, aber Chucks zählen für mich auf keinen Fall dazu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 29767 » Talkpoints: 126,70 » Auszeichnung für 29000 Beiträge



Chucks werden heute nicht mehr als Sportschuhe verkauft sondern als Freizeitschuhe. Seit diese Schuhe für den Sport entworfen wurden hat sich einfach verdammt viel getan, mit den modernen Sportschuhen aus Hightech Materialien können Chucks einfach nicht mithalten, da mögen sie auch noch so viel besser aussehen als die bequemen Laufschuhe.

Gerade beim Laufen ist es ja auch wichtig, dass man wirklich gute Schuhe hat um Probleme mit den Gelenken vorzubeugen. Da macht es schon Sinn in Modelle zu investieren, die die Bewegungen abfedern, deren Sohle sich der Fußform anpasst, deren Belüftung nicht nur aus zwei Löchern an der Seite besteht und so weiter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 20478 » Talkpoints: 69,54 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde Chucks schon für den Alltag nicht besonders bequem. In normalen Turnschuhen fühle ich mich viel wohler und da sind auch längere Ausflüge kein Problem. Chucks sind irgendwie extrem flach und ich habe das Gefühl, dass die natürliche Fußform überhaupt nicht unterstützt wird.

Auch ich habe schon mehrere Mädels beobachtet die Chucks beim Schulsport tragen. Für den Sport finde ich solche Schuhe jedoch absolut ungeeignet. Sicherlich geht es gerade unter den Schülerinnen da eher um einen optischen Aspekt und solange man keinen Hochleistungssport macht, wird es den Füßen vielleicht auch nicht drastisch schaden. Ich glaube jedoch, dass richtige Sportschuhe da wirklich etwas zu den Sportergebnisse beitragen können und noch dazu orthopädisch gesehen um Welten besser sind.

» bambi7 » Beiträge: 923 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Chucks sind zum Joggen komplett ungeeignet. Einerseits sind sie ja keine direkten Sportschuhe. Deshalb sind sie schlecht für die Gelenke. Sie können diese auf Dauer kaputtmachen und die Haltung schädigen. Auch Fußschmerzen bekommt man vom Joggen mit Chucks.

Andererseits sollten richtige Joggingschuhe fester sein. Noch dazu sollten sie bessere Sohlen haben, nicht so harte Sohlen wie das bei Chucks der Fall ist. Mit Chucks zu joggen ist also auf Dauer nicht nur schmerzhaft, sondern auch ungesund.

» Krutzi » Beiträge: 59 » Talkpoints: 23,68 »


Chucks sind eher modische Schuhe, aber keine Schuhe mit denen man Sport treiben sollte. Immerhin sind sie dafür völlig ungeeignet aufgrund ihrer Beschaffenheit. Sie bieten dem Fuß nicht genügend Stabilität beim Lauf und der Lauf an dich ist durch die Sohle auch nicht gut abgefedert. Ich würde dann schon eher zu einem geeigneten Sportschuh raten, weil man sich auf Dauer damit schadet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 36293 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 36000 Beiträge



Das klingt nicht sonderlich gut für die Füße/Beine. Die Schuhe haben doch nur so eine billige Gummisohle und sind am Fuß nicht so richtig stabilisierend. Aber als Notlösung geht das sicher mal.

» KleinerKarsten » Beiträge: 80 » Talkpoints: 14,40 »


Ich denke, dass Chucks nicht gerade die beste Wahl sind, wenn man Joggen gehen möchte. Diese haben ja eine sehr dünne Sohle und federn gar nichts ab. Beim Joggen gibt es ja schon Stöße, die durch das richtige Schuhwerk etwas abgefedert werden sollten. Darauf würde ich dann auch nicht verzichten. Ich denke, dass ansonsten sicher Füße, Beine und auch der Rücken darunter leiden könnten und man durch das Joggen mit den falschen Schuhen mehr Schaden anrichtet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 28778 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Zurück zu Freizeit & Lifestyle

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^