Sind Aufwandsentschädigungen steuerfrei?

vom 30.09.2016, 00:10 Uhr

Es gibt ja eine Reihe von Tätigkeiten, wo man auch nach Aufwandsentschädigung bezahlt wird und dies kann ja monatlich einmal oder auch mehrfach der Fall sein. Sind denn derartige Einnahmen eigentlich steuerpflichtig oder sind diese gänzlich steuerfrei? Gibt es da womöglich auch gewisse Höchstgrenzen? Habt ihr denn schon mal Aufwandsentschädigungen erhalten und wie habt ihr diese steuerlich behandelt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es sich um eine echte Aufwandsentschädigung im wörtlichen Sinne handelt, dann hat man ja einen finanziellen Aufwand, den man steuerlich absetzen kann. Das sind zum Beispiel Fahrtkosten oder auch ein Verpflegungsmehraufwand.

Für Einkommen, das darüber hinaus geht, gibt es eine Reihe von Freibeträgen, die je nach Tätigkeit relevant sein können. Es gibt beispielsweise einen Freibetrag für erzieherische Tätigkeiten, der bei rund 2400 Euro liegt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^