Sind Acrylfarben gesundheitsschädlich?

vom 18.03.2021, 23:38 Uhr

Acrylfarben werden nicht nur beim Malen nach Zahlen, sondern auch in der Autoindustrie genutzt. Durch ihre besonderen Eigenschaften eignen sie sich zum zügigen Verarbeiten und großflächigen Auftragen. Die entstehenden Gerüche beim Malen oder Lackieren mithilfe solcher Farben sind nicht zu unterschätzen. Kann der Gebrauch von Acrylfarben langfristig Gesundheitsschäden verursachen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer Acrylfarben nutzt, sollte nicht daneben sitzen und die Dämpfe einatmen oder schnüffeln. Auf Dauer können diese sicherlich schon die Schleimhäute reizen. Es kommt auf den richtigen und altersgerechten Umgang mit Acrylfarben an. Sie sind oft schnelltrocknend und dadurch nur schwer zu verarbeiten, auch wenn der Effekt hinterher toll aussieht.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hoffe nicht, dass die Acrylfarben, die ich zum Malen benutze, gesundheitsschädlich sind. Zumindest riechen sie nicht. Etwas anderes ist es wahrscheinlich, wenn man sie mit irgendeinem Gerät fein zerstäubt und versprüht. Das schadet wahrscheinlich der Lunge, wenn man keinen Mundschutz trägt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^