Sich wie als Mensch vor Hundegrippe schützen?

vom 10.04.2019, 07:28 Uhr

Laut Medienberichten ist die Hundegrippe auf dem Vormarsch und man geht davon aus, dass diese auch auf den Menschen übergehen und diesen infizieren könnte. Habt ihr auch schon davon gehört? Wie kann man sich als Mensch vor den Erregern die Hundegrippe schützen? Welche Maßnahmen und Strategien haltet ihr für sinnvoll? Oder meint ihr, dass das nur Panikmache ist und man solche Meldungen nicht wirklich ernst nehmen sollte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Und wieder wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Tatsächlich geht die WHO davon aus, dass das Risiko gering ist. Allerdings steht diese Grippevariante nur auf der Beobachtungsliste, weil der Kontakt zwischen Hunden und Menschen insbesondere durch die Hundefellindustrie und den Hundefleischkonsum in China sehr eng ist. Das begünstigt das Überspringen.

Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit aber gering. Und das liegt einfach am Virustyp. Es gibt einen Erreger der Pferdegrippe, der in den USA so mutiert ist, dass er Hunde infiziert. Beide Varianten müssten einen extremen Entwicklungssprung machen, um Menschen infizieren zu können. Da erwartet man erst einmal nichts.

Die neue Variante ist ein Erreger der Schweinegrippe. Schwein und Mensch sind genetisch sehr eng. Der Übersprung ist daher mit relativ wenig Mutation möglich. Aber Hund und Mensch sind sehr verschieden. Daher hat die Anpassung an den Hund das Risiko eher vermindert. Auch hier kann man gelassen bleiben. Die Meldungen generieren Leser, aber so dramatisch ist es nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^