Sich wegen Wahlfächer beraten lassen?

vom 22.10.2018, 18:14 Uhr

Ich weiß noch, dass ich sowohl in der Mittelstufe, als auch in der Oberstufe und im Studium teilweise mit Wahlfächern konfrontiert worden bin. Ich habe diese Entscheidungen immer selbstständig getroffen ohne da Ratschläge einzuholen. Ich weiß aber auch, dass nicht jeder das so handhabt.

Ich kenne durchaus Menschen, die dann extra Beratungsangebote von der Schule oder von der Uni in Anspruch nehmen oder sich Rat von Angehörigen suchen. Wie handhabt ihr das? Sucht ihr euch bei der Entscheidung von Wahlfächern Rat und geht zur Beratung? Oder findet ihr so etwas unnötig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man genau weiß, was man will, dann ist das natürlich toll und dann wird man auch keine Beratung brauchen. Eine wirkliche Beratung habe ich nicht in Anspruch genommen, aber ich weiß noch, dass meine Biologielehrerin auf mich zugekommen ist und mich gefragt hat, ob das nichts für mich wäre.

Ich hatte den Gedanken noch gar nicht und wollte eigentlich etwas ganz anderes machen, hatte aber eben noch keine klaren Vorstellungen, was ich damit anfangen sollte. Nach dem Hinweis habe ich mich mal hingesetzt und neu überlegt und schlussendlich ist es dann der Biologiekurs geworden.

Ich habe das auch nicht bereut und so muss ich sagen, dass ich es durchaus sinnvoll finde, sich beraten zu lassen oder zumindest mal Denkanstöße zu bekommen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, welches Fach man wählen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^