Sich wegen ausbleibender Beförderung rächen wollen?

vom 19.06.2018, 08:00 Uhr

Tesla ist gerade in den Schlagzeilen, weil dort ein Mitarbeiter hochsensible Daten an Dritte weitergegeben hat. Als Motiv für sein Handeln wurde angegeben, dass er eine gewünschte Beförderung nicht erhalten habe.

Hattet ihr schon mal das Bedürfnis, euch an eurem Chef zu rächen, weil ihr eine - subjektiv empfundene - verdiente Beförderung nicht erhalten habt? Könnt ihr so ein Verhalten nachvollziehen oder findet ihr das ziemlich kindisch und unreif? Findet ihr das besonders klug oder besonders dumm sich bei seinem Chef für so etwas zu rächen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde dieses Verhalten äußerst unreif und dumm. Wenn ich der Meinung wäre, dass ich eine Beförderung verdient hätte, aber mein Chef mich dennoch nicht befördert hätte, würde ich zunächst das Gespräch suchen. Am Anfang vielleicht mit meinen Kollegen, um herauszufinden, ob meine Meinung sehr subjektiv ist, oder ob auch andere mitgekriegt haben, dass ich mehr gearbeitet habe.

Wenn die Kollegen der Meinung wären, dass dies völlig übertrieben ist und ich aktuell keine Beförderung verdient hätte, würde ich zumindest einmal Bescheid wissen. Natürlich erfordert diese Vorgehensweise ein gewisses Vertrauen an die Kollegen.

Aber wenn die Kollegen nun mit mir einer Meinung wären, würde ich das Gespräch mit meinem Vorgesetzten suchen, um herauszufinden, weshalb ich eine Beförderung nicht bekommen habe. Dabei könnte ich auch erfahren, was ich in Zukunft besser machen könnte.

Aber auf keinen Fall würde ich in irgendeiner Weise versuchen, mich bei meinem Chef zu rächen. Sobald dies herauskommen würde, wartet vermutlich eher eine Kündigung als eine Beförderung auf mich, was ich definitiv nicht möchte. Und selbst wenn es nicht herauskommt, würde ich ständig ein so schlechtes Gewissen haben, dass ich es irgendwann beichten würde.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^