Sich ständig in fremde Promotion einmischen?

vom 06.07.2018, 10:21 Uhr

Ich kenne einige Promovenden näher, die in verschiedene wissenschaftliche Projekte eingebunden sind und darüber eben promovieren. Nun ist es so, dass sich seit einer Weile ständig der Chef in die Doktorarbeit einmischt und seinen Senf dazu gibt und sie nach seinen Vorstellungen gestalten möchte, obwohl er so gar nicht der Doktorvater ist und ihn das eigentlich gar nichts angeht. Der Doktorvater ist nämlich der Ko-Chef.

Findet ihr es richtig und nachvollziehbar, dass sich jemand ständig in fremde Promotionen einmischt und sie nach seinen Vorstellungen gestalten möchte obwohl ihn das genau genommen gar nichts angeht? Die Doktoranden reagieren schon genervt von dem Thema, wissen aber nicht, wie sie sich verhalten sollen, da man dem Chef ja keinen Entlassungsgrund liefern möchte.

Es wurde auch schon vorgeschlagen, sich an den Personalrat zu wenden, stellt sich aber die Frage, ob der dafür zuständig ist und was der überhaupt machen könnte. Mit dem Chef zu reden bringt übrigens nichts, da kaum Empathie und Kompromissfähigkeit vorhanden ist und der Chef sehr egozentrisch agiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Diese Situation ist natürlich alles andere als einfach und es ist klar, dass die Promovenden sich nicht gegen den Chef stellen möchten, weil das den Rauswurf zur Folge haben könnte. Aber trotzdem geht es für mich auch gar nicht, dass der Chef sich da einmischt, wenn er mit der Sache eigentlich doch gar nichts zu tun hat. Es mag schon sein, dass der Personalrat da helfen kann, aber vor allem würde ich mich in so einem Moment an den eigentlichen Doktorvater wenden, dass dieser vielleicht mal ein Machtwort sprechen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das ist eine ganz miese und schwierige Situation, immerhin ist es ja nicht irgendwer der sich da einmischt, sondern der Chef und da kann man dann auch nicht mal eben eine Ansage machen um das Ganze zu klären. Ich würde schon versuchen jemanden zu finden, der das für mich klären kann ohne das der Chef sich schlecht behandelt fühlt und ein schlechtes Gefühl mir gegenüber bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^