Sich speziellen Gute-Nacht-Tee für abends kaufen?

vom 04.10.2015, 13:33 Uhr

Ich habe immer eine Packung Gute-Nacht-Tee zu Hause. Dabei handelt es sich um einen Kräutertee mit Melisse und anderen Kräutern, wobei er verspricht, eine beruhigende Wirkung zu haben. Eigentlich könnte ich ja direkt einen Kräutertee nehmen, den ich auch zu Hause habe, wenn ich besser einschlafen möchte, wobei ich eigentlich abends immer zum Gute-Nacht-Tee greife. Diesen trinke ich immer, wenn ich spät am Abend noch nicht müde bin oder weiß, dass ich nicht gut schlafen werden kann.

Kauft ihr euch spezielle Gute-Nacht-Tees, um besser einschlafen zu können oder greift ihr einfach zu entsprechenden Kräutertees ohne spezielle Beschreibung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe keinen speziellen Gute Nacht Tee mehr in meinem Haushalt. Früher hatte ich das auch immer mal, aber ich habe eigentlich lange keine schlimmen Schlafstörungen mehr gehabt. Wenn ich jetzt nicht schlafen kann, liegt das eher am Baby in meinem Bauch und dann kann ich nach einer Weile auch wieder schlafen, weswegen ich keinen extra Tee brauche. Zumal ich eh lieber Milch mit Honig trinke, wenn ich nicht schlafen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt überflüssig. Ich möchte direkt vor dem Schlafen eigentlich nichts mehr trinken, da ich meine Nachtruhe nicht von einer hyperaktiven Blase unterbrochen haben möchte. Daher vermeide ich es nach dem Abendessen noch großartig zu trinken, was ich bedingt durch nicht vorhandenen späten Durst sowieso nicht brauche. So schlafe ich wunderbar durch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man durch Tee ausgerechnet besser schlafen können soll. Ich halte das bestenfalls für Konditionierung und Placeboeffekt, aber nicht für Realität.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mag die meisten typischen Kräutertees zur Beruhigung mit Melisse, Lavendel und Co nicht besonders, sodass ich mir auch keine speziellen Gute-Nacht-Tees kaufe. Viel lieber ist mir ein schöner Pfefferminztee mit Honig und Milch. Dieser beruhigt mich mindestens genauso gut und entspricht mehr meinem Geschmack. Außerdem ist er als Standard-Teesorte in jedem Supermarkt in Großpackungen für einen kleinen Preis zu haben, sodass ich auch nicht den Extra-Aufschlag für das Prädikat "Beruhigungstee" oder "Gute-Nacht-Tee" zahlen muss. Auch glaube ich nicht daran, dass solche Tees wirklich eine bessere und stärkere Wirkung haben. Solange es ein Heißgetränk ist und mir schmeckt, erfüllt auch jeder andere Geschmack seinen Zweck.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Nee davon muss man dann auch nur wieder Nachts auf Toilette und kann anschließend nicht mehr einschlafen. Dasselbe gilt auch für warme Milch und andere "Zauberschlafgetränke". Am Sinnvollsten ist es immer noch, tagsüber körperlich aktiv zu sein, Abends TV zu schauen und dann völlig übermüdet von der Couch ins Bett zu fallen und am besten auch kein TV / Handy am Bett zu haben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^