Sich nicht umsehen, wenn man nur was Bestimmtes kaufen will?
Heute wollte ich nur zwei ganz bestimmte Produkte im Supermarkt kaufen, wobei es im Endeffekt doch wieder mehr geworden ist. Als ich durch die Regale gestreift bin, habe ich noch einige tolle Angebote entdeckt und diese dann mitgenommen. Da ich die zusätzlichen Produkte auch gebrauchen kann und nutzen werde, ist es ja nicht schlimm, zumal ich da ja auch gespart habe.
Auch wenn ich nur ein bestimmtes Produkt brauche, schaue ich mich trotzdem gerne im Supermarkt um, wenn ich es nicht gerade eilig habe. Ich gehe nicht zielstrebig zum Produkt, schnappe mir das und gehe zur Kasse, sondern schaue, was es sonst so für Neuigkeiten und Angebote gibt. Bei Kleidung mache ich das auch so. Wie macht ihr das?
Ich bin da ziemlich zielstrebig und schaue mich nicht um, wenn ich nur einen Supermarkt betrete, um Produkt A, B und C zu kaufen. Ich habe dann keine Lust, meine Zeit zu verschwenden und kaufe dann wirklich nur das, was ich brauche und verlasse das Geschäft dann wieder. Wenn ich beim Vorbeilaufen andere Produkte sehen sollte, werden diese meist ignoriert und selbst wenn ich sie kurz beachte, kaufe ich sie nicht.
Bei Kleidung ist das ein wenig anders. Denn die meisten Bekleidungsgeschäfte sortieren die Kleidung ja jedes Mal um, sodass man zunächst eine Weile suchen muss. Also selbst wenn ich eine Hose kaufen will, sind die Hosen ja teilweise noch zwischen den Oberteilen oder Winterjacken versteckt, sodass man da schon genauer schauen muss, wo was ist. Bei Bekleidungsgeschäften ist meine "Zielgerade" also ein wenig kurviger, aber trotzdem kaufe ich da nur das, was ich haben möchte und bin noch nie aus einem Geschäft gegangen, in dem ich dann mehr gekauft hatte als ich ursprünglich vorgehabt habe. Das ist einfach nicht meine Art.
Wenn ich mir wirklich nur gewisse Angebote herausgesucht habe und auch nur das brauche, dann kaufe ich auch nur das und lasse mich von anderen Angeboten nicht beeindrucken. Wobei ich durchaus auch Momente habe, in denen ich mich auch gezielt umsehen möchte, weil ich beispielsweise noch nicht weiß, was ich kochen möchte und dann sehe ich mich auch gerne um, selbst wenn ich mir etwas Bestimmtes schon herausgesucht habe.
Bei mir kommt es auch immer auf die Zeit und Lust an. Wenn ich nur etwas Bestimmtes brauche und es eilig habe, schaue ich mich auch ansonsten nicht mehr im Geschäft um. Wenn ich dagegen noch Zeit habe und auch Lust dazu, dann gehe ich schon mal gemütlich durch das Geschäft und schaue mir auch die Angebote an. Gerade in Lebensmittelgeschäften hole ich mir so durchaus mal Anregungen für den Essensplan.
Bei mir kommt es auch einfach darauf an, wie viel Zeit ich für meinen Einkauf habe. Wenn ich in Eile bin, dann schaue ich mich wirklich nicht um und kaufe einfach nur die Teile, wegen denen ich den Laden betreten habe. Wenn ich aber Zeit habe, dann schlendere ich auch gerne mal durch die Gänge und schaue, was es noch im Angebot gibt. Sicher findet man dann auch mal unnützere Dinge, aber solange man sie auch nutzt, finde ich das ebenfalls nicht schlimm.
Wenn ich wenig Zeit habe gehe ich zu Aldi, weil ich genau weiß, wo etwas steht. Da bin ich wirklich in einer Minute mit dem Einkauf fertig und stehe an der Kasse. Wenn ich mehr Zeit habe schaue ich mich schon um, weil ich dann auch denke, dass ich ja noch irgendwas anderes brauchen könnte. So würde sich der Aufwand ja dann auch mehr lohnen.
Da ich nicht dazu tendiere meinen Einkaufswagen mit süßem und fettigem Zeug voll zu laden sondern eher Obst oder Gemüse kaufe, das mich anlacht oder mein Shampoo, weil es im Angebot ist, sehe ich darin kein Problem.
Bei mir kommt es darauf an, wie groß das Geschäft ist und wie viel Zeit ich habe. Wenn ich zum Beispiel nur schnell bei Lidl hinein gehe, dann laufe ich eigentlich zielgerichtet zum Produkt durch und dann ab zur Kasse. Wenn ich Zeit habe und in ein größeren Laden wie Kaufland oder Real gehe, dann schaue ich mich doch schon nach anderen Produkten um und dann wirds dann im Endeffekt doch mehr als ich kaufen wollte.