Sich mit Hut lächerlich machen?

vom 11.06.2017, 13:29 Uhr

Person A überlegt schon länger, sich einen Hut anzuschaffen aber irgendwie scheint es, als sei so etwas heutzutage nicht mehr modern. Nun hat sie sich bei ihrem letzten Italienaufenthalt einen tollen Hut gekauft und hat dann auch von Italienern sehr tolle Komplimente bekommen, als sie diesen Hut getragen hat.

Allerdings seit sie wieder zurück ist, hat sie den Hut nicht ein einziges Mal aufgehabt, aus Angst, sich lächerlich zu machen. Sie würde den Hut höchstens in ein Schwimmbad oder an einen See anziehen, wenn die Sonne sehr stark scheint, um dann eben einen Sonnenschutz zu haben.

Sie hat Angst, dass sie alle mit diesem Hut auslachen. Wobei es ja gesundheitsfördernd ist, wenn man einen Hut trägt. Aber es ist eben so ein richtig weißer Hut mit Blümchen drauf und er sieht wirklich so aus, wie die Hüte, die damals die feinen Frauen in den zwanziger Jahren getragen haben.

Was meint ihr? Kann man heutzutage noch einen Hut tragen oder wird man ausgelacht? Hat das etwas mit dem Selbstbewusstsein derjenigen Person zu tun, die den Hut trägt? Oder sind solche Hüte einfach generell nur out?

Benutzeravatar

» nordseekrabbe » Beiträge: 8567 » Talkpoints: 65,51 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich hätte die gleichen Bedenken. Ein Hut kann sehr schnell mondän wirken und selbst dieses Wort ist unmodern. :D Es ist einfach nichts, was man so im Alltag sieht. Am Strand ist es okay. Einen kleineren Hut fände ich auch beim Einkaufsbummel an einem sonnigen Tag in Ordnung. Aber der Zusammenhang zur Sonne muss auf jeden Fall gegeben sein.

Wenn man nun morgens ins Büro kommt und einen Hut aufhat, ist das ungewohnt, um es mal milde auszudrücken. Wenn es ein größerer Hut ist, müsste man sich auch dementsprechend schick anziehen, was für´s Büro sicherlich overdressed wäre.

Aber natürlich kann man mit dem richtigen Selbstbewusstsein einfach drüberstehen, wenn die Kollegen komisch gucken oder sogar lachen. Ich könnte das nicht, weil ich ja im Grunde der gleichen Meinung bin wie diese Kollegen.

Aber es kommt schon sehr auf den Hut an und welcher Typ man ist. Diese Frau mit Schlapphut wirkt ziemlich lässig. Wenn sie in einem Büro areitet, in dem man zerrissene Jeans tragen darf, würde das schon gehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9457 » Talkpoints: 21,39 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit gewissen Hutmodellen, die eher auf die Rennbahn gehören, in der Fußgängerzone auffällt. Da muss man halt wissen ob man ein Problem mit der Möglichkeit hat, dass man von dem ein oder anderen angeschaut werden könnte oder nicht. Ich selber verstehe es absolut nicht, warum sich andere Sorgen um die Gedanken von völlig fremden Menschen machen, aber "die Leute" scheinen für viele eben relevant für ihr Verhalten zu sein.

Weniger auffällige Hüte sieht man hier aber vor allem in den letzten Jahren an ziemlich vielen Leuten. Ich habe auch zwei Sommerhüte und habe nicht den Eindruck, dass ich mehr Aufmerksamkeit bekomme wenn ich einen dieser Hüte trage. Aber wenn man selber unsicher wegen seines Outfits ist deutet man wahrscheinlich jeden zufälligen Blick gleich als Kritik am eigenen Aussehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 23356 » Talkpoints: 104,78 » Auszeichnung für 23000 Beiträge



Ich glaube man muss schon wirklich ein Hutmensch sein, damit man damit auch jeden Tag umher laufen kann. Zu bestimmten Anlässen trägt jeder Hut und dann ist es auch okay, wenn man nun kein Hutgesicht hat, aber so im Alltag kommen da sicherlich schnell mal Zweifel. Ich finde nun auch nicht, dass mir Hüte stehen und wüsste nun auch nicht, was man da so trägt. Wenn man sich aber nun schon mal einen gekauft hat, dann sollte man ihn auch tragen und nicht verstauben lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40187 » Talkpoints: 46,80 » Auszeichnung für 40000 Beiträge



Einen Hut habe ich auch, allerdings trage ich diesen nur im Sommer am Strand oder im Schwimmbad, wenn die Sonne entsprechend scheint. Es handelt sich dabei um einen typischen Sommerhut aus Stroh, den ich sehr schön finde. Im Sommer sehe ich sehr viele Personen mit so etwas und ich finde, dass man solche Hüte auch gut in der Stadt oder sonst wo tragen kann, wenn das Wetter stimmt.

Sonst trage ich keine Hüte, da das sonst nichts für mich ist. Ich denke, dass man sich da aber durchprobieren muss. Es gibt sehr auffällige Hüte mit breiter Krempe, die ja wirklich nicht besonders gut für den Alltag geeignet sind, aber auch unauffällige und kleine Hüte, die man sonst auch gut so tragen kann. Man kann im Geschäft ja mal verschiedene Hüte aufsetzen und schauen, was zu einem passt. Es kommt ja auch auf die Kopfform und den Typ an.

Lächerlich macht man sich damit sicher nicht, aber nicht jeder Hut passt eben zu jedem Anlass und zu jedem Typ. Vielleicht sollte man sich in dieser Hinsicht einfach mal in einem entsprechenden Laden beraten lassen, wenn man sich unsicher ist oder online durch Bilder entsprechende Inspirationen holen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 31844 » Talkpoints: 40,53 » Auszeichnung für 31000 Beiträge


Ob sie sich damit lächerlich macht oder nicht, kommt ja eigentlich nur darauf an, wie sie den Hut trägt. Zumindest denke ich mir dass manchmal bei Menschen, die einfach die Gabe haben, Kleidungsstücke, die selten zu sehen sind wie Hüte, mit hoch erhobenen Kopf zu tragen und trotzdem gut rüber zukommen.

Für mich wäre das auf alle Fälle nichts. Erstens mag ich ohnehin keine Kopfbedeckungen und zweitens würde ich nie ein Kleidungsstück anziehen mit dem ich zu viele Blicke auf mich ziehen würde.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1283 » Talkpoints: 62,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zwecks Sonnenschutz wird mir sogar von meinem Hautarzt dringend empfohlen, im Freien bei Sonnenschein Hut oder Kappe zu tragen. Zwar gefalle ich mir ohne Kopfbedeckung besser, aber ich trage trotzdem inzwischen lieber einen Hut oder eine Kappe, um mich vor eventuellen Hautschäden zu schützen. Da kann es mir letztlich egal sein, ob mich jemand deswegen auslacht oder nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 1608 » Talkpoints: 371,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zurück zu Kleidung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^