Sich gut fühlen, wenn Partner schlecht über die Ex redet?

vom 17.07.2020, 15:54 Uhr

Ich habe es nie gemocht, wenn mein jeweiliger Freund schlecht über seine vorherigen Beziehungen geredet hat. Ich habe mir dann immer vorstellen müssen, dass es mir nach Ende der Beziehung genauso ergeht und mein Freund dann auch schlecht über mich redet. Ich mag es lieber, wenn eine vorige Beziehung als gut dargestellt wird oder ich möglichst wenig darüber weiß.

Manche Frauen mögen es aber nach meiner Erfahrung, wenn die Ex schlecht geredet wird, weil sie sich dadurch als besser empfinden. Und oft bestätigen sie ihren Freund noch darin, sodass er sich Scheitern der Beziehung schuldlos fühlt.

Was empfindet ihr, wenn euer Freund seine ehemaligen Freundinnen in einem schlechten Licht darstellt? Baut das euer Selbstbewusstsein auf oder mögt ihr das gar nicht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich fühle mich nie gut wenn jemand hinter dem Rücken einer anderen Person schlecht über diese Person redet. Ich bin nämlich der Meinung, dass jede Geschichte zwischen zwei Personen mindestens zwei Seiten hat und, dass ich beide kenne muss um überhaupt zu verstehen um was es geht und mir ein Urteil bilden zu können.

Und niemand, absolut niemand, der eine Person hinter deren Rücken schlecht macht, möchte von mir hören, dass das ja nur die eine Seite der Geschichte ist und, dass ich deshalb keine Meinung haben kann. Viele wollen das nicht verstehen und werden dann richtig sauer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich fühle mich in keinster Weise gut, wenn mein Partner schlecht über seine Ex-Freundin reden würde. Irgendwann bin ich womöglich die Ex-Freundin und er redet dann genau denselben Blödsinn über mich. Das kann niemand wirklich gut finden und wer das gut findet, der sollte immer daran denken, dass es auch immer zwei Seiten sowie zwei Meinungen der vorausgegangenen Beziehung gibt.

Es ist nicht so, dass wirklich immer jedes „schlecht machen“ auch der Wahrheit entspricht. Manchmal ist es gekränkter Stolz des Partners, das man beispielsweise abserviert wurde. Auf der anderen Seite kann man auch oft erkennen, dass es beliebt ist, die Ex-Partnerin einfach nur schlecht zu machen, obwohl man womöglich selbst für die Trennung verantwortlich war, weil man Scheiße gebaut hat.

Ich kann damit also gar nicht wirklich viel anfangen, sondern bin eher der Typ Frau, der findet, dass man ihr das gerne ins Gesicht sagen soll und gut ist. Man kann auch ehrlich sein, wenn man vielleicht noch mit ihr/ihm zusammen wäre, wenn man sich ordentlich auf beiden Seiten verhalten hätte usw.

Man kann auch einfach die Kirche im Dorf lassen, wisst Ihr, was ich meine? Schlechtreden ist einfach nur billiges Nachtreten und das kommt irgendwie nie aus der Mode. Ich kenne etliche Leute, die über ihre Partner schlechter reden, als diese es verdient haben, weil sie sogar teilweise die „Opfer“ innerhalb der Beziehung waren. Deswegen bin ich da wirklich keine großartige Freundin von!

Redet es einmal klar auf den Tisch und gut ist. Doch mir immer die „böse Ex“ oder den „bösen Ex“ vorzuspielen, die schlechtmachen usw. das bringt bei mir nichts. Ich weiß, dass ich irgendwann die selbe Position einnehme und das ist einfach nur armselig. Nachtreten auf niedrigstem Niveau und oftmals sogar vollkommen zu unrecht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ehrlich gesagt finde ich das eher schade, wenn der Partner so schlecht über seine Ex redet. Das heißt ja auch, dass er eine absolut beschissene Zeit mit der Person hatte und man nicht einfach nur nicht zusammengepasst hat oder unterschiedliche Vorstellungen von etwas hatte. Mein Mann spricht auch schlecht von seiner Ex und mir tut das sehr leid, da ich genau heraus höre wie schlimm das für ihn war, wie sehr er verletzt wurde und das ist für mich als Frau natürlich auch nicht schön. Letztendlich ist man ja in einer Beziehung und daher spielt die Ex keine Rolle mehr.

Schwärmen wäre dennoch nicht so cool, aber schlecht reden würde ich immer eher bedauern als gut finden. Warum soll ich mich denn auch gut fühlen, wenn mein Mann schlecht über seine Ex redet? Sie ist ja keine Gefahr für mich. Es wäre wohl etwas anderes, wenn der Partner bei jeder Gelegenheit erzählen würde, wie das die Ex gemacht hat. Das habe ich auch schon in meinem Umfeld erlebt und das ist richtig blöd, weil man dann merkt, dass man eigentlich nur eine Lösung ist um über die Trennung hinweg zu kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^