Sich darüber ärgern, DVD gekauft zu haben?

vom 03.12.2018, 06:19 Uhr

Ich war vor einigen Wochen mit Freunden im Kino, wobei wir uns die Fortsetzung eines Films angesehen haben, der erste Teil ist bereits vor einem Jahr erschienen. Da eine Freundin den ersten Teil nicht kannte, war geplant, dass der eben nachgeholt wird bevor man ins Kino geht.

Da ich auf Dienstreise war, konnte ich bei diesem Treffen nicht dabei sein. Es stellte sich dann heraus, dass der erste Teil extra auf DVD gekauft worden ist, damit er angeschaut werden kann. Nach dem gemeinsamen Filmabend erschien der erste Teil jedoch als Angebot bei Netflix. Meine Freundin hat sich ziemlich geärgert, dass sie sich eine DVD gekauft hat, obwohl das eigentlich überflüssig war. Habt ihr euch schon darüber geärgert, eine DVD gekauft zu haben oder kommt das bei euch nie vor?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe lustigerweise mit vermutlich genau dem gleichen Film kürzlich die entgegengesetzte Erfahrung gemacht, denn auch ich kannte den ersten Teil noch nicht und wollte ihn vor dem Kinobesuch unbedingt ansehen. Schon zig Male stand ich im Elektronik-Fachmarkt vor der BluRay und habe doch immer wieder ein Gegenargument gefunden, um die Scheibe nicht zu kaufen. Als der Film dann vor einigen Wochen auf Netflix erschien, habe ich mich entsprechend gefreut, das Geld gespart zu haben. Hätte ich die Investition doch wie geplant getätigt, wäre ich sicherlich ziemlich ärgerlich über das Erscheinen des Films auf der Videoplattform gewesen.

Letzten Endes kann man aber nicht vorhersehen, ob und wann Filme auf Netflix freigegeben werden und wie lange sie dort verfügbar sind. Wenn ich einen Film wirklich gerne sehen und gegebenenfalls auch mehrfach anschauen wollen würde, würde mich das also nicht zwingend vom Kauf abhalten. Ich hätte nämlich auch keine Lust, monate- bis jahrelang umsonst zu warten - gerade, wenn wie im Beispiel eine Fortsetzung nur begrenzte Zeit im Kino läuft und man diese dann zu verpassen droht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich ärgere mich über so etwas nicht. Das mag aber auch daran liegen, dass wir kein Netflix oder dergleichen haben. Wenn wir uns eine DVD kaufen, haben wir uns das meist gut überlegt. Wir neigen dabei nicht zu Spontankäufen. DVDs haben aus unserer Sicht auch noch viele Vorteile im Vergleich zu Netflix oder ähnlichen Anbietern.

Ich kann den Film etwa auch sehen, wenn das Internet mal wieder nicht funktioniert oder zu schwach ist, was bei uns leider häufig der Fall ist. Oder ich kann den Film auch mit zu Freunden oder in unseren Bastelkeller nehmen, wo wir kein Internet haben. Außerdem habe ich den Film immer und überall zur Verfügung und bin nicht darauf angewiesen, dass Netflix oder andere Anbieter ihn in ihrem Sortiment behalten. Ich kann ihn also auch in zehn oder mehr Jahren noch sehen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass mir so etwas noch nicht passiert ist, was aber auch daran liegen kann, dass ich kein Netflix und solche Streamingdienste nutze. Da ich mir schon meine Gedanken mache, ob ich den Film auch tatsächlich sehen möchte, bevor ich ihn kaufe, habe ich auch noch keinen Kauf einer DVD bereut. In dem Fall kann ich es verstehen, dass deine Freundin sich geärgert hat, aber so etwas würde ich einfach schnell abhaken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^