Sich beim Einkaufen fühlen, als würde man klauen?

vom 23.01.2018, 06:07 Uhr

Amazon testet in den USA seinen ersten Lebensmittelshop. Dieser Shop ist so aufgebaut, dass es gar keine Kassen gibt. Die Kunden sind registriert und werden mehr oder weniger "überwacht", sodass das System direkt erfasst, welches Produkt mitgenommen wird und welches nicht. Bezahlt wird dann automatisch, sobald man den Shop verlässt.

Eine Passantin wurde dazu befragt wobei sie meinte, dass sie sich da seltsam fühlen würde. Sie hätte da das Gefühl, als würde sie gar nicht bezahlen, sondern einfach klauen und weggehen. Sicherlich nachvollziehbar, wenn man das System bis dato anders kannte. Wie seht ihr das? Könnt ihr nachvollziehen, dass man das Gefühl hat, als hätte man geklaut obwohl man eigentlich bezahlt hat? Gehört für euch der Akt des Bezahlvorgangs zum Einkaufen dazu?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es kann schon gut sein, dass man sich anfangs so fühlt, denn dieses Bezahlsystem kennt eigentlich niemand und das ist auch so, dass man vielleicht auch gar nicht weiß, ob die mitgenommene Ware überhaupt erfasst wurde. Es kommt wir eher so vor wie bei UBER und LYFT. Man steigt auch dort aus dem Auto aus und zahlt nichts und bekommt wenige Augenblick später die Rechnung per Mail und sieht dann erst, was es wirklich ausgemacht hatte. Beim Einkaufen kontrolliere ich immer gerne die Rechnung. Das wird aber bei dieser Art des Einkaufs nicht mehr möglich sein. :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wie es sich letztendlich anfühlt weiß ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das im ersten Moment komisch ist. Immerhin ist man es so nicht gewohnt und normalerweise würde man es so nicht machen. Wobei ich eher die Gefahr darin sehe, dass man eine schlechte Übersicht über das hat, was man ausgibt, wenn man einfach so herausgeht. Immerhin lässt man sich dann vielleicht doch eher mal zu etwas hinreißen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge