Sich bei welchen Problemen an den Personalrat wenden?

vom 06.07.2018, 10:09 Uhr

Viele Unternehmen haben ja einen Personalrat und wenn man Probleme hat, dann kann man sich an diesen wenden. Habt ihr euch schon an den Personalrat gewendet? Um welche Probleme ging es dabei und wann würdet ihr dazu raten, diesen Schritt zu gehen? Gibt es Dinge, für die der Personalrat so gar nicht zuständig ist?

Ich persönlich hatte bisher nie einen Grund dazu, den Personalrat zu kontaktieren und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, bei welchem Problem das unbedingt nötig sein sollte. Bisher hat sich auch immer so alles klären lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der Personalrat ist ja ähnlich wie ein Betriebsrat in anderen Betrieben. So werden vermutlich auch ähnliche Beschwerden an die Menschen im Personalrat herangetragen. Ich würde mich zum Beispiel dann an den Personalrat wenden, wenn Arbeitsmaterial fehlt, oder etwas kaputt ist, was aber einfach nicht repariert wird, um das hoffentlich etwas zu beschleunigen. Sicher gibt es auch Probleme, für die der Personalrat nicht zuständig ist, wobei er ja sowieso vor allem die Probleme aufnimmt und dem Chef weiter gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^