Sich an Mitbringsel der Elterngeneration Beispiel nehmen?

vom 09.12.2018, 09:51 Uhr

Kürzlich besuchte mich eine Freundin, die mir als Mitbringsel zusätzlich zu einer Flasche Wein einen Fairtrade Kaffee mitbrachte. Sie erzählte mir, dass ihr die Idee durch eine Erinnerung an ihre Eltern kam, die zu Besuchen auch immer Kaffee schenkten. Ich habe mich jedenfalls darüber gefreut und fand die Idee gut, obwohl Kaffee heute im Gegensatz zu früher natürlich kein Luxusartikel mehr ist. Aber Bio Kaffee dann schon irgendwie doch wieder.

Erinnert ihr euch bei der Suche nach Mitbringseln auch öfters daran, was frühere Generation bei Besuchen mitgebracht haben, und bekommt dadurch gute Ideen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also über Kaffee als Mitbringsel würde ich mich überhaupt nicht freuen, weil ich das Zeug überhaupt nicht mag, egal welche Sorte. Ich finde den Geschmack von Bohnenkaffee total widerlich und mag es auch nicht trinken. Daher würde Kaffee als Mitbringsel bei mir gar nicht gut ankommen und meine Eltern haben auch nie Kaffee verschenkt, wenn sie zu Besuch gefahren sind, sondern eher andere Sachen. Wenn die Gastgeber Kinder haben, wurde schon mal Schokolade für die Kinder mitgebracht und für die Eltern gab es dann bestimmte Pralinen oder so etwas. Wein zu verschenken ist in meiner Familie auch nicht üblich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mich schon irgendwie auch an den Mitbringseln orientiere, die meine Eltern gerne machen und gemacht haben, aber Kaffee war da noch nie dabei. Für mich hat sich da ehrlich gesagt zur heutigen Generation gar nicht so viel geändert, weil ich es schon immer so mitbekommen habe, dass dann zum Beispiel Wein oder eine Kiste Pralinen mitgebracht wurde und das ist doch heute auch noch oft der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Daran orientiere ich mich ehrlich gesagt so gar nicht. Meine Eltern bringen nun nie etwas mit, wenn sie irgendwo zu Besuch sind. Damals hatten sie dem Besuch im Ausland immer irgendwelche Produkte und Lebensmittel aus Deutschland mitgemacht - darunter auch jede Menge Tafelschokolade und Limonade. So etwas würde ich aber selbst niemals jemandem mitbringen, wenn ich irgendwo eingeladen bin.

Ich wüsste auch gar nicht, weshalb ich mich an meinen Eltern orientieren sollte. Meine Eltern sind nun auch nicht besonders kreativ in dieser Hinsicht und es ist auch nicht so, dass ich mich an irgendwelche Sachen ganz besonders erinnere, die sie anderen Leuten mitgemacht haben. Und mir selbst bringen sie auch eher klassische Lebensmittel mit, anstatt von teurem Wein oder besonderen Produkten.

Wenn ich jemandem etwas mitbringe, dann mache ich das komplett von der entsprechenden Person abhängig. Ich bringe auch nicht immer etwas mit, wenn ich jemanden besuche. Ansonsten sind es eher Wein, Sekt, Pralinen oder so etwas in der Art. Das sind normalerweise aber keine teuren Sachen, wenn es sich einfach nur um Mitbringsel handelt und nicht um irgendwelche richtigen Geschenke.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^