Sich als Mann über Pilleneinnahme der Freundin informieren?

vom 28.05.2015, 18:11 Uhr

Ich nehme die Pille mittlerweile seit vielen Jahren und habe sie in dieser Zeit auch kaum vergessen. Von daher bin ich in dieser Hinsicht sehr zuverlässig, was mein Freund auch weiß. Dennoch informiert er sich sicherlich mehrmals die Woche darüber, ob ich die Pille auch wirklich nehme oder ob ich sie schon genommen habe, wenn es später am Tag ist. Mittlerweile verdrehe ich da auch schon die Augen, da die Frage wirklich ständig kommt.

Informiert sich euer Partner auch regelmäßig darüber, ob ihr die Pille nehmt oder schon genommen habt? Oder macht ihr das als Mann bei eurer Freundin regelmäßig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe am Anfang meiner Beziehung auch noch die Pille genommen, aber die Frage, ob ich sie nun auch genommen habe kam nie seitens meines Partners. Er hat mir da vertraut und von Anfang an war auch klar, dass wir eh Kinder zusammen haben wollen und wenn ich nun schwanger geworden wäre, wäre das zu keinem Zeitpunkt ein Problem gewesen.

Ich finde es auch ein bisschen komisch, wenn dein Partner da immer nachfragt. Das hat fast den Charakter als würde die Welt unter gehen, wenn du ausersehen schwanger werden würdest. So ist es ja aber nicht und deswegen verstehe ich seine Frage ehrlich gesagt auch nicht, weil das ja auch etwas mit Vertrauen zu tun hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Partner fragt auch ab und zu danach. Meistens dann, wenn es die gewohnte "Pillen-Zeit" ist und er nicht gesehen hat, wie ich diese einnehme. Ich bin in dieser Hinsicht meistens so schnell, dass ich das direkt vor seiner Nase machen könnte und er würde es trotzdem nicht merken. Daher finde ich das auch nicht schlimm, wenn er mich daran erinnert bzw. mich fragt ob ich sie genommen habe. Das hat nichts mit Kontrolle zu tun, sondern er möchte einfach sicher gehen, dass ich nicht so verschusselt bin und es vergesse.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Partner hat mich das noch nie gefragt und verlässt sich da auch auf mich. Ich glaube, dass ich doch irgendwann genervt wäre, wenn ich dauernd gefragt würde, ob ich die Pille denn auch genommen habe. Ich würde mich da fragen, ob mir mein Partner nicht genug vertraut. Anders ist es natürlich, wenn man dafür bekannt ist, dass man viel vergisst und dies bei der Pille auch schon häufig vorgekommen ist. Aber das ist dann sicherlich eher die Ausnahme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nehme nun schon seit vielen Jahren keine Pille mehr. Aber ein Partner, der mir die Verhütung überlässt und mir dann wahlweise unterstellt, zu dumm, zu unzuverlässig oder zu unehrlich zu sein, das korrekt hinzubekommen, der könnte dahin gehen, wo der Pfeffer wächst. Dann wird er auch garantiert nicht Vater! :D

Ich würde mich echt fragen, wie der Typ auf die Idee kommt, mich so behandeln zu dürfen? Und warum ist er eigentlich mit mir zusammen, wenn er mich für so unfähig hält? Braucht er ein dümmliches Weibchen, damit er sich besser fühlt? Etwas anderes ist selbstverständlich die Frage nach der Pille, wenn er den Einnahmezeitpunkt genau kennt und man es scheinbar vergisst. Aber das hat die Qualität von: "Sag mal, brennt das Essen an?"

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe die Pille gut 20 Jahre lang genommen und hatte in dieser Zeit auch verschiedene Partner. Mal abgesehen davon, das man sich vor dem Geschlechtsverkehr über die Verhütung einig ist und mal darüber gesprochen hat, hat mich noch nie irgendein Partner gefragt, ob ich die Pille auch tatsächlich genommen hätte oder sie auch nicht vergessen hätte. Mir erscheint das äußerst ungewöhnlich und ich würde mir auch ernsthafte Gedanken machen, warum der gute Mann ständig danach fragt. Das klingt ja schon fast nach Panik.

Natürlich gibt es auch Damen, die zur Vergesslichkeit neigen. Ich hatte mal eine Freundin, deren Pilleneinnahme mehr auf dem Zufallsprinzip beruhte und wir rechneten eigentlich ständig damit, das sie schwanger wird. Sie konnte sich einfach nicht an den Rhythmus und die Regelmäßikeit gewöhnen. All unsere Vorschläge und Tipps verliefen im Sande. Sie fand dann jedoch einen Partner, der an einer dauerhaften Beziehung Interesse hatte und bereit war, zu akzeptieren das sie das nicht mit Absicht macht und sich dann darum kümmerte, das sie die Pille auch tatsächlich einnahm.

In deinem Fall finde ich es jedoch wirklich ungewöhnlich, da du ja scheinbar deine Pille seit Jahren regelmäßig nimmst. Es gibt eigentlich keinen Grund dafür, das dein Partner dich ständig fragt. Es sei denn, er vertraut entweder dir oder deinem Gedächtnis nicht mehr. Ich würde einfach mal mit ihm darüber reden, ob er vielleicht zu viel Kopfkino betreibt, was eine Schwangerschaft angeht oder ob es ein Beziehungsproblem gibt.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde den beschriebenen Fall ziemlich ungewöhnlich. Da frage ich mich ernsthaft, ob dein Partner dich für dumm, vergesslich und unfähig hält oder ob er dir unterstellt, dass du heimlich schwanger werden und ihm ein Kind unterschieben möchtest. Selbst wenn er Zweifel in deine "Pillen-Kompetenz" haben sollte, kann er doch immer noch Kondome verwenden, wenn er so eine panische Angst vor einer potentiellen Schwangerschaft hat. Ich verstehe sein Problem nicht so wirklich.

Sicherlich gibt es Frauen, die ihren Partner in dieser Hinsicht anlügen und dann heimlich schwanger werden wollen um den Mann dann vor vollendete Tatsachen zu stellen. Vielleicht hat er in der Vergangenheit ja solche negativen Erfahrungen gemacht und ist jetzt traumatisiert, wer weiß das schon. Aber er hat doch immer die Wahl, Kondome zu verwenden und kann diesem "Schicksal" entgehen, wenn er so wenig Vertrauen zu dir hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^