Sensoren effektiv bei Sturzprävention von Senioren?

vom 04.11.2018, 10:49 Uhr

Es soll mittlerweile Sensoren geben, die man am Handgelenk befestigen kann und die Stürze beispielsweise bei Senioren erfolgreich verhindern können sollen. Habt ihr schon von diesen Sensoren gehört? Wie effektiv sind diese? Welche Kosten sind damit verbunden? Meint ihr, dass man damit Senioren tatsächlich besser mit dem Gleichgewicht helfen kann oder zweifelt ihr das eher an?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von einem Sensor, der die Sturzneigung verhindern soll, höre ich zum ersten Mal. Es gibt jedoch für die Sturzprävention von älteren Menschen mehrere andere gute Materialien. Sei es ein Sensor, der über die Bewegung aussagen machen kann. Das heißt, wann steht derjenige auf, wohin geht er. Es gibt weiterhin Sturzmatten oder Klingelmatten. Ich kenne auch Sensoren, die am Handgelenk gelegt werden, jedoch für Demenzerkrankte genutzt werden, da die Sensoren mit einem GPS hinterlegt sind. So findet man diese Menschen eher, wenn diese noch in der Häuslichkeit finden. Leider sind alle diese Möglichkeiten mit hohen finanziellen Kosten versehen, die die Krankenkasse noch nicht übernimmt.

Ich kenne auch Sensoren im Zusammenhang mit einem Rollator, der bei falscher Benutzung des Rollators dies meldet. Wenn man einen Rollator falsch benutzt, ist die Sturzneigung höher. Deswegen ist es gut, wenn der Umgang mit dem Rollator geübt wird. Es ist nicht nur eine Erleichterung für die älteren Menschen, ein Rollator kann auch zum Hindernis werden.

Menschen möchten bitte etwas gegen Gleichgewichtsschwankungen machen. Desto früher man anfängt, desto besser. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass ältere Menschen zu einem Training gehen. Dies fördert weiterhin soziale Kontakte und die kognitiven Fähigkeiten. Es wird sich in diesen Gruppen ausgetauscht und die älteren Menschen sind länger fit. Dort kann man mittels Übungen Stürze vermeiden. Ich empfinde es also so, dass die Sturzprävention für ältere Menschen schon wichtig ist.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^