Selbstbestimmung "Oben Ohne" im Freibad auch für Frauen

vom 20.07.2018, 13:04 Uhr

Ich habe hier einen Artikel gelesen. Dort haben Frauen auf die Sexualisierung der weiblichen Brust aufmerksam gemacht und ziehen oben herum blank. Männer dürfen auch oben ohne gehen. Sie haben auch Brustwarzen und manche Männer auch eine dickere Brust. Deswegen haben sie wohl protestiert, dass man eben die weibliche Brust nicht sexualisiert. Wenn man diese nie bedecken würde, dann wäre es etwas normales und keiner würde mehr hinstarren, wenn diese frei getragen würde.

Was haltet ihr von so einem Protest? Ist dieser gerechtfertigt? Würdet ihr mitmachen? Denkt ihr, dass sich da was ändern wird? Findet ihr auch, dass die weibliche Brust viel zu sehr sexualisiert wird? Sollten Frauen da selbst bestimmen dürfen, ob sie oben ohne gehen wollen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wenn, dann sollte es auf jeden Fall frei gestellt werden. Denn immerhin ist es ja auch unterschiedlich, wie viel Frauen oben herum haben. Es gibt durchaus Frauen, die sich vielleicht für ihre Oberweite schämen und gar nicht oben herum nackt gehen möchten.

Ich denke da an jene Frauen, die vielleicht einen sehr großen Busen haben, der dann hängt und auch nicht gerade attraktiv aussieht. Oder eben an jene Frauen, die von der Natur aus leider nicht so gut oben herum bestückt sind und mit dem Tragen eines Oberteiles vielleicht auch ihre Körbchengröße mit Push- Ups kaschieren können.

Außerdem wäre ich jetzt nicht scharf darauf, alle Frauen oben ohne zu sehen, denn mich stört das schon ab und an im Freibad. Für mich persönlich käme es nicht in Frage, oben ohne herum zu laufen und ich muss es auch nicht unbedingt bei anderen Menschen sehen.

Für solche Vorlieben gibt es ja FKK, deshalb denke ich mir, ist es nicht so schlimm, wenn man sich dort dann aufhält, möchte man entblößt baden gehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


nordseekrabbe hat geschrieben:Also wenn, dann sollte es auf jeden Fall frei gestellt werden.

Genau das ist das Ziel der Frauen, die da protestiert haben. Sie protestieren für die "[Ober]körperliche Selbstbestimmung in Freibädern". Die Frauen sollen selbst bestimmen wie sie herumlaufen und bei Männern brüskiert sich ja auch keiner, ob sie eine Hängebrust haben oder ob sie eine flache Brust haben.

Ich muss sagen, dass mich das bei anderen absolut nicht stört. Ich kann da weg schauen und ich kann mich auch nicht darüber aufregen. Jeder sollte meines Erachtens selber wissen, wie er sich für andere zeigt. Man muss das ja nicht anschauen, wenn man nicht will. Ich bin da offen für alles. Aber über meinen eigenen Körper würde ich auch gerne selbst bestimmen. Natürlich sollte das nicht Zwang werden, sondern frei gestellt sein für alle.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es total irritierend, dass das mittlerweile überhaupt nötig ist. Als ich geboren wurde, setzte sich gerade durch, dass man im Freibad obenrum textilfrei war, auch wenn man Frau war. In meiner Jugend war oben ohne im Freibad, am Baggersee, am Fluss, am Kanal oder im Park ganz normal. Selbst in der Disco war man durchaus oben ohne am Pool.

Man lag nicht nur oben ohne in der Sonne, auch Schwimmen und Toben im Wasser oder Eisholen war nur mit Hose ganz normal. Es gab keinen Druck sich zu entblättern oder sich zu bedecken. Junge Männer flirteten normal und schafften es auch, einem ins Gesicht zu sehen oder ohne Grabschen den Rücken einzucremen.

Gut, der große Vorteil damals war, dass Smartphone und Internet fehlten, und man deshalb oben ohne unterwegs und nicht auf ewig unfreiwillig textilfrei im Netz war. Aber warum man sich mittlerweile auf Badeordnungen beruft, auf Kinder verweist oder sexuelle Übergriffe prophezeit, das verstehe ich echt nicht. Das ist ja prüde wie in den Fünfzigern. Ich war zwischen 14 und 25 im Sommer eigentlich immer oben ohne und es gab keine Probleme. Hier mal ein Bericht dazu, aber Achtung, man sieht Brüste in der Tageszeitung.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich bin jetzt nicht so der Verfechter von FKK, daher würde ich das eher unschön finden, wenn nun jede Frau oben ohne durch das Freibad wackelt. Ich habe nichts dagegen, wenn man zu sich steht und auch selbstbestimmt und selbstbewusst ist, dennoch finde ich, dass gewisse Dinge schon sexualisiert sind und dazu gehören auch Brüste. Das ist ja nicht weiter schlimm. Frauen spielen ja auch gerne damit und reizen Männer.

Ich finde es einfach nicht besonders ästhetisch, wenn man dann auf der Badewiese sitzt und nackt oder Oberkörperfrei als Frau ist, es ist einfach nicht mein Ding. Wer das gerne macht, kann ja in FKK Bereichen bleiben und sonst finde ich, dass man das bisschen Stoff schon anlassen kann. Man reduziert sich durch ein Oberteil ja auch nicht. Ich bin auch nicht verklemmt oder so, aber wenn es keinen FKK Bereich gibt, dann weiß man das ja und dann muss man sich meiner Meinung nach auch zusammenreißen, weil es einfach Menschen gibt, die das nicht sehen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was hat denn bitte oben ohne mit FKK zu tun? Und warum sind diese Brüste vollkommen in Ordnung, während weibliche Brüste unbedingt bedeckt sein sollten? Was siehst du denn weniger, wenn dünner Stoff darüber ist? Du bist nicht prüde, aber ausgerechnet Brüste ästhetisch? :lol: Sorry, Krampfadern, Orangenhaut, hängende Hintern, schwabbelnde Bäuche und behaarte Rücken sind auch nicht ästhetisch. Warum muss man das deiner Meinung nach nicht bedecken?

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde so einen Protest einfach nur dämlich. Ich finde es absolut unpraktisch oben ohne schwimmen zu gehen, weil dann alles hin und her wackelt. Und die Sexualorgane sollte man in der Öffentlichkeit doch bitte bedecken. Ich finde nicht, dass die weibliche Brust zu sehr sexualisiert wird. Dass sich durch so einen Protest etwas ändert erwarte ich auch nicht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So sind die Brüste denn bitte Sexualorgane? Die gehören zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen. Aber Männer müssen ihre sekundären Geschlechtsmerkmale nicht verhüllen. Haare im Gesicht und am Körper oder Adamsäpfel müssen nicht verdeckt werden. Und die Brustwarzen sind bei beiden Geschlechtern empfindlich und versteifen, das kann nun auch kein Argument sein.

Dazu wird die Brust und der Bauch von Männern auch in eindeutiger Absicht in der Werbung präsentiert. Wo liegt nun der große Unterschied? Bei Männern liegt es an Betrachter, ob der Körper einfach nur ein Körper ist. Aber Frauen sind immer Sexobjekte und haben sich gefälligst zu bedecken?

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich mag dieses „Oben Ohne“ eigentlich nicht, aber bestimmt nicht, weil es ein sexuelles Thema sein dürfte. Das macht die Gesellschaft zudem, was die Menschen in der Gesellschaft denken. Denn jeder verbindet bei uns Frauen „Oben Ohne“ direkt mit Erotik oder einer Sexualisierung, was mir auf den Senkel geht. Denn wenn der Kerl seine „Titten“ zeigt und auch Brustwarzen hat, sagt ja auch keiner was. Bei uns Frauen sind sie eben nur praller, aber letzten Endes auch nichts anderes wie Haut, Gewebe und Brustwarzen.

Bei uns wird das ständig Sexualisiert und damit meine persönliche Selbstbestimmung teilweise auch durch Normen der Gesellschaft beeinflusst. Doch bei einem Kerl ist das immer alles in Ordnung. Ich finde das wirklich nicht Okay für all jene, die sich gerne oben ohne im Schwimmbad oder so präsentieren. Das hat für die Damen nichts sexuelles, aber man kann sich manchmal gar nicht vorstellen wie befreiend das nach einem dauerhaften BH-Tag oder Bikini-Tag ist. Das hat viel auch mit Komfort zu tun und andere wollen sich einfach bräunen.

Mich stört das wirklich, dass bei uns Frauen alles sexualisiert wird, aber beim Mann nicht. Das stört mich ein wenig, weil dadurch in der Tat die Selbstbestimmung der Frau auf einmal sexualisiert wird, was doch wirklich nicht sein kann oder?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke auch, dass man das Ziel durchaus nachvollziehen kann, dass man eben möchte, dass Frauen selbst entscheiden können, ob sie oben ohne herum laufen möchten. Mir ist das eigentlich egal. Ich muss es ja nicht mitmachen, wenn sich das durchsetzt. Ich denke aber, dass heute alles recht zugeknöpft ist und immer wieder vor sexuellen Übergriffen gewarnt wird. Ich finde das schon irgendwie verständlich und auch schwer umsetzbar, denn nun laufen ja überall Menschen mit Handy rum und schnell landet etwas im Netz.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^