Sekundenkleber als Alternative zu Holzleim?

vom 19.02.2021, 20:24 Uhr

Vor einiger Zeit ist meiner Schwester bei einem Puppenstuben Möbel ein Stück Holz abgegangen, ein Stuhlbein. Da sämtliche Kreativläden und Baumärkte derzeit noch zu haben kann sie keinen Holz oder Bastelleim kaufen, da ihrer den sie hatte, bereits alle ist. Nun überlegt man, welche Alternativen zu Holzleim es noch gibt.

Heißkleber wäre eine Idee, hinterlässt aber aufgrund der Masse an Kleber die da immer rausgeschossen kommt oft unschöne Klebeflecken an dem zu klebenden Teilen. Tapetenkleister, den sie noch hat, ist wohl auch nicht geeignet. Ein Klebestift funktioniert auf und mit Holz nur bedingt. Eine andere Idee wäre es Sekundenkleber zu verwenden, da man den auch in kleinen Portionen herausdrücken und portionieren kann. Würde solcher Kleber auf Holz halten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für kleinere Holzflächen eignet sich Sekundenkleber sehr gut. Sekundenkleber kann man für so ziemlich alles nehmen. Ich mag Sekundenkleber allerdings nicht so gerne, weil ich großen Respekt vor diesem Kleber habe und man extrem aufpassen muss, wenn man damit hantiert. Ich habe Sekundenkleber erst einmal benutzt, als ich bei einer Wasserhahnreparatur Metall aneinanderkleben musste. Was anderes ging da nicht, außer einen neuen Wasserhahn zu kaufen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte den mal benutzt, um zwei Plastikscheiben miteinander zu verbinden. Das Resultat war, dass die Scheiben auch nach Stunden noch nicht zusammen gehaftet waren, meine Finger jedoch schon. Ich nehme an, er reagiert auf (Raum)wärme und Hitze. Ich habe die Finger irgendwann wieder auseinander bekommen, den Kleber jedoch noch nach 3 Tagen immer noch an den Fingern gehabt. Wenn ich nun immer Sekundenkleber Tuben aufmache, setze ich mir vorher Einweghandschuhe auf, denn beim reindrücken des Nippels in die Tube kommt automatisch immer ein Schwall mit raus, der irgendwo hinspritzt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^