Seid ihr Mitglied beim Deutschen Jugendherbergswerk?

vom 28.06.2020, 15:58 Uhr

Ich habe mich gerade über die Möglichkeiten von günstigen Übernachtungen informiert und bin dabei auch bei diversen Jugendherbergen gelandet. Jugendherbergen scheinen ja auch für Familien eine ganz gute Übernachtungsmöglichkeit darzustellen. Bei einer Verfügbarkeitsprüfung einer möglichen Buchung wurde ich nun allerdings gleich gefragt ob ich Mitglied bei des DJH bin.

Ist eine Mitgliedschaft bei allen deutschen Jugendherbergen erforderlich wenn man dort übernachten möchte, oder hat man dadurch nur besondere Mitglieds-Vorteile? Reicht es aus wenn nur ein Familienmitglied sich dort registriert? Kann man dort dann auch als Paar übernachten, wenn das Kind keine Lust mehr auf Familienurlaub hat?

» EngelmitHerz » Beiträge: 2434 » Talkpoints: 19,60 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk, aber jetzt nur noch alleine und nicht als Familie. Auch für Einzelreisende sind Jugendherbergen durchaus interessant. Meine letzten Jugendherbergsaufenthalten waren im Rahmen einer mehrtägigen Wanderung. Als ich da war, waren keine Kindergruppen oder Jugendgruppen da, sondern hauptsächlich Familien und Radfahrer.

Die Jugendherbergen sind nicht mehr wie früher, berüchtigt wegen ihres Hagebuttentees und dafür, dass man selbst spülen musste. Zum Frühstück gibt es ein reichhaltiges Buffet. Das Einzige, was noch an die Jugendherbergen von anno dazumal erinnert, sind die Betten, die man selber beziehen muss und die ekligen Eimer mit Lappen, mit denen man die Tische nach dem Essen abwischt. Auch die Geräuschkulisse und der Geruch erinnert mich immer ein bisschen an früher.

Die Mitgliedschaft ist nicht teuer. Ich glaube, dass Familien so um die zwanzig Euro im Jahr bezahlen. Als Einzelreisende zahle ich ein bisschen mehr. Dafür bekommt man die Jugendherbergszeitschrift mit Tipps und Angeboten für Aufenthalte. Für Kinder gibt es ganz tolle Programme.

» blümchen » Beiträge: 1573 » Talkpoints: 46,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^