Seid ihr mit Ferienterminen in eurem Bundesland zufrieden?

vom 01.08.2020, 10:06 Uhr

Es ist erst Anfang Juli und in Mecklenburg-Vorpommern sind die Sommerferien schon wieder zu Ende. Ich finde, dass die Sommerferien in diesem Bundesland viel zu früh sind. Juli und August sind doch meistens die heißesten Monate im Jahr. Oft ist es auch in den Klassenräumen so heiß, dass man die Fenster öffnen muss, was wiederum je nach Lage den Lärmpegel erhöht.

Ich finde, dass in Bayern die Ferienregelung sehr gut ist. Ab Mitte Juli passiert in der Schule lernmäßig nicht mehr allzu viel, bis die Ferien Ende Juli beginnen. Mitte September, wenn es wieder ein bisschen kühler wird, geht es dann wieder los. Auch je zwei Wochen Osterferien und Pfingstferien und eine Woche Herbstferien finde ich sehr gut.

Seid ihr mit Ferienterminen in eurem Bundesland zufrieden? Hättet ihr lieber die Sommerferien früher oder später oder eventuell länger? Seid ihr mit der Ferienregelung zu Ostern und Pfingsten zufrieden?

» blümchen » Beiträge: 1352 » Talkpoints: 54,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir leben in Bayern und sind tatsächlich ganz zufrieden mit den Ferienterminen hier. Die Ferien sind übers Jahr gut verteilt und auch von der Länge her immer gut eingeteilt und angemessen.

Allerdings ist es zumindest schon so, dass man das Wetter nur in den ersten drei Sommerferienwochen so richtig nutzen kann wenn man nicht in den Urlaub fährt / fliegt. Die letzten Jahre waren die Wochen ab Mitte August schon sehr verregnet bzw. kühler. Die Bademarke vom Freibad konnten wir da oft gar nicht mehr richtig nutzen. Ein oder zwei Wochen frühererer Ferienbeginn, als von Mitte Juli bis Ende August, fände ich also fast noch ein bisschen perfekter. Aber das sind wirklich nur nebensächliche Verbesserungsvorschläge. 8)

» EngelmitHerz » Beiträge: 2325 » Talkpoints: 66,36 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich lebe auch in Bayern, und wir waren eigentlich auch immer recht zufrieden mit dem Ferienzeitraum im Sommer. Als ich noch selbst Schüler war, sind wir auch meistens erst im September im Urlaub gewesen, denn da waren die Temperaturen schon wieder etwas moderater, und in den Ferienregionen (wir sind meistens nach Österreich gefahren) war nicht mehr so viel los. Das war eigentlich immer eine optimale Zeit, um in den Bergen Urlaub zu machen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 2503 » Talkpoints: 486,55 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^