Seid ihr im Urlaub schon mal ernsthaft erkrankt?

vom 17.07.2018, 11:57 Uhr

Das ist bestimmt das Horrorszenario aller Urlauber, wenn man in den Urlaub fährt oder fliegt und dort dann wirklich ernsthaft erkrankt. Zum Glück bin ich bisher von solchen unschönen Begleiterscheinungen verschont geblieben, aber es gibt ja wohl auch genügend Fälle, wo das genau der Fall war. Ist es euch denn schon mal passiert, dass ihr im Urlaub erkrankt seid oder sogar einen Unfall hattet und ihr daraufhin vielleicht den Urlaub sogar abbrechen musstet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mich nur an eine Szene erinnern, wo ich persönlich von betroffen war. Heute wäre man damit sofort ins Krankenhaus. Aber damals, als ich ca. 6 Jahre alt war und das ist 50 Jahre her, war eine Gehirnerschütterung nichts derart schwerwiegendes oder wurde nicht als so schlimm angesehen. Ich bin als Kind im Freibad ausgerutscht als wir an der Mosel in Urlaub waren und habe mir eine Gehirnerschütterung zugezogen. Ich wäre damals mit meinen Kindern bestimmt ins Krankenhaus oder hätte den Krankenwagen gerufen. Aber meine Mutter fand es wahrscheinlich nicht so schlimm, dass ich bewusstlos gewesen bin und mich auch zwei Tage später nicht an den Unfall erinnern konnte. Heute wäre das bestimmt auch was anderes, weil man mehr über so einen Unfall weiß.

Das ist aber auch das einzige Mal, wo ich im Urlaub krank geworden bin. Meine Tochter aber wurde im Griechenlandurlaub, als sie 4 Jahre alt war krank. Sie bekam Fieber und Halsschmerzen. Beim Arzt wurde Scharlach festgestellt. Für mich ein Grund den nächstmöglichen Flieger nach hause zu nehmen, weil in Griechenland nur fiebersenkende Mittel gegeben wurden und kein Antibiotikum was bei Scharlach notwendig ist, damit die Krankheit im Keim erstickt wird und keine Folgeschäden passieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ernsthaft erkrankt nicht, aber ich kann mich an eine Szene erinnern, wo ich als einzige Lenkerin einen Führerschein hatte und einen Sonnenstich hatte. Es war auch so geplant, dass wir am nächsten Tag dann wieder nach Hause fahren. Ich hatte die ganze Nacht erbrochen und war wirklich mies beieinander und fuhr dann trotzdem am nächsten Tag noch nach Hause.

Es war außerdem noch eine sehr lange Strecke. Deshalb habe ich mir geschworen, jetzt immer gut auf mich aufzupassen und mich gar nicht mehr der direkten Sonne auszusetzen. Ich vertrage die Hitze einfach nicht sehr gut. Und es war dann auch ein Risiko, dass ich schlecht beieinander und unausgeschlafen dann noch nach Hause gefahren bin.

Für mich wäre es ein Horrorszenario, im Urlaub ernsthaft zu erkranken. Allem voran wenn man in einem Land ist, wo man den Krankenhäusern oder Ärzten jetzt nicht so viel Vertrauen entgegenbringen kann, wie zu Hause. Es ist ja auch nicht jedes Land so gut medizinisch entwickelt, wie unseres.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte als Kind mal einen solchen Urlaub, in dem ich die Windpocken bekommen habe. Bis vor dem Urlaub bin ich drum herum gekommen, aber kaum waren wir am Urlaubsort angekommen, fing es bei mir an. Der Arzt meinte, dass ich eigentlich nur im Zimmer bleiben dürfte, weil ich nicht in die Sonne durfte und natürlich auch wegen der Ansteckungsgefahr für die anderen Gäste.

Die Hotelbetreiber hatten aber Mitleid und haben mir eine Ecke im Schatten reserviert und da saß ich dann immer alleine. Das war zwar besser, als immer im Zimmer zu bleiben oder den Urlaub abbrechen zu müssen, aber toll war es natürlich nicht, auch nicht für meine Eltern, weil einer ja immer bei mir bleiben musste. Das ist aber auch schon die einzige Situation gewesen und bis auf heftige Erkältungen blieb ich zum Glück sonst von Krankheiten auf Reisen verschont.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin im Urlaub noch nie ernsthaft erkrankt und hatte da immer ziemlich viel Glück. Denn man kann ja auch nicht immer vorhersehen wie es einem gehen wird. Man muss ja auch die Inkubationszeit einberechnen und es kann ja auch sein, dass man das Essen vor Ort nicht verträgt oder es vielleicht nicht sehr gut war und man daher irgendwelche Probleme mit dem Magen oder dem Darm bekommt. Davon bin ich bisher absolut verschont geblieben, was ich auch gut finde. Interessanterweise bin ich höchstens dann krank im Urlaub, wenn ich gar nicht vor habe zu verreisen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann mich selbst nicht dran erinnern, wobei meine Mutter mir erzählte, dass ich als Kleinkind mal sehr krank im "Urlaub" beziehungsweise Verwandtschaftsbesuch im Ausland geworden bin. Ich hatte da wohl Fleisch gegessen, das ich nicht vertragen habe, wobei ich danach wohl Fieber, Durchfall und alles mögliche bekommen hatte. Ich hatte wohl auch ins Krankenhaus müssen.

Ansonsten ist mir glücklicherweise noch nichts Schlimmeres passiert. Ich hatte allerdings einmal einen Sonnenstich bekommen, was wirklich mies war. Ich war zu lange ohne Kopfbedeckung in der Sonne gewesen, wobei ich danach den restlichen Tag solche starken Hitzewallungen hatte, dass mir auch ein Bad im Atlantik keinerlei Abkühlung verschaffen konnte. Mir ging es dann auch sonst nicht gut, da ich Kopfschmerzen und Schwindel hatte und mir übel war. Aber zum Glück ging das auch recht schnell wieder weg.

Mittlerweile achte ich auch sehr drauf, immer eine Kopfbedeckung aufzusetzen, wenn ich länger in der Sonne bin. Mit einem Sonnenstich ist ja wirklich nicht zu spaßen und da hat man dann ja auch nicht mehr so viel vom Urlaub, wenn es einem dadurch dann schlecht geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^