Schwer krankes Tier mit allen Mitteln unbedingt retten?

vom 30.08.2018, 09:25 Uhr

Gerade auf Facebook sehe ich immer wieder schreckliche Bilder von misshandelten und verunglückten Tieren. Vor allem von Tieren aus dem Ausland. Da ich auch in ein paar Tierschutzgruppen bin, bekomme ich dann solche Bilder oftmals angezeigt.

Vor kurzem habe ich dann Bilder eines Welpen gesehen, der so grausig aussah, dass mir die Tränen kämen. Ich möchte hier Details ersparen, weil es wirklich sehr schlimm war. Ich bin natürlich kein Tierarzt aber für mich war der Welpe mehr Tot als lebendig und ich denke, dass man ihn hätte besser erlösen sollen. Dies hat auch eine große Diskussion ausgelöst und viele waren der Meinung, dass die Organisation den Welpen besser einschläfern lassen sollte, damit er nicht länger leiden muss. Allerdings wehrte sich die Organisation und meinte, dass sie kein Tier einschläfern würden, bei dem noch eine geringe Chance bestünde.

Es waren dann solche Kommentare zu lesen, dass die Organisation damit ja nur Mitleid erregen möchte, um mehr Spenden zu bekommen und man mit solchen grausigen Bildern natürlich viel Aufmerksamkeit bekommen würde. Und das die Gelder doch besser für andere Tiere verwendet werden sollten, die eine richtige Chance hätten. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Tierschützer wirklich so ticken und solche Bilder eben viele Spenden bringen. Aber das darf doch nicht auf Kosten eines Tieres passieren, dass sich quälen muss und offensichtlich sehr leidet. Der Welpe wurde mit Schmerzmitteln versorgt und andere Medikamenten. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht. Ich habe daraufhin diese Gruppe verlassen.

Meint ihr, dass man ein schwer krankes Tier unbedingt mit allen Mitteln versuchen sollte zu retten? Ist das dann in euren Augen noch Tierliebe oder Tierschutz? Gibt es wirklich Organisationen die solche und ähnliche Bilder extra verwenden, um mehr Spenden zu sammeln? Habt ihr so etwas schon erlebt? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar