Schweden erlässt neues Gesetz zum Schutz vor Vergewaltigung

vom 01.07.2018, 22:48 Uhr

In Schweden wurde heute ein Gesetz erlassen, welches Vergewaltigungen neu definiert. So müssen vor dem Geschlechtsverkehr beide Partner ausdrücklich zustimmen. Genaueres ist auf der Website der Tagesschau nachzulesen. Damit soll sichergestellt werden, dass das passive "es über sich ergehen lassen" eines Menschen nicht von einem anderen ausgenutzt wird.

Eigentlich finde ich den Grundgedanken schon sinnvoll. Gerade weil ich aus traumatischen Erfahrungen von Freundinnen weiß, dass man bei sexuellen Übergriffen wohl auch in eine Schockstarre verfallen kann und in so einem Fall das oben genannte Gesetz angebracht wäre zur richtigen Aufklärung eines Falls der Vergewaltigung.

Andererseits bezweifle ich den praktischen Nutzen des Gesetzes. Denn es wird sowieso in den allermeisten Fallen Aussage gegen Aussage stehen, ob beide ihren Willen deutlich gemacht haben. Damit ist nicht mehr erreicht, als bei der aktuellen Gesetzeslage. Ist eurer Meinung nach das Gesetz also sinnvoll und überhaupt praktisch umzusetzen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.07.2018, 01:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Oft geht es nicht um die Umsetzbarkeit, sondern um die Werbung. Die Kondompflicht kann keiner überprüfen. Aber man kann die Betreiber von Foren dazu anhalten, dass nicht mehr über bestimmte Dinge geschrieben wird. Damit ist auch schon viel getan. Ich finde es zwar etwas idiotisch aber einen Schaden kann ich auch nicht erkennen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^