Schreibtische für Schulkinder inzwischen überflüssig?

vom 05.11.2018, 06:16 Uhr

Als ich noch zur Schule gegangen bin, hat es häufiger Hausaufgaben gegeben, die dann zu Hause erledigt werden mussten. Dafür hatte ich dann einen Schreibtisch, damit das eben problemlos möglich ist. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass die Kinder kaum noch Hausaufgaben aufbekommen. Bei uns im Bundesland gibt es zunehmend Ganztagesschulen mit entsprechender Aufsicht, sodass die Hausaufgaben alle in der Schule erledigt werden und die Kinder dann zu Hause "frei" haben, wenn man so will.

Findet ihr persönlich, dass unter diesen Umständen ein Schreibtisch für Schüler noch zeitgemäß und sinnvoll ist oder findet ihr so etwas völlig überflüssig und unnötig? Welche Vorteile und Nachteile hätte ein Schreibtisch, wenn die Hausaufgaben schon in der Schule erledigt werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man bekommt heutzutage ja auch noch oft Hausaufgaben und Dinge auf, die man zu Hause erledigen muss. Dennoch finde ich einen Schreibtisch gerade für Grundschulkinder schon recht sinnlos, da man da noch viel helfen und gemeinsam machen muss. Da möchte ich nicht mit einem Stuhl neben einem kleinen Tisch sitzen und das erklären, sondern lieber an einem großen Tisch. Später finde ich es aber gar nicht schlecht, wenn das Kind einen gezielten Ort hat, an dem es arbeiten kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^