Schreibblockade mit Hilfe von App lösen können?

vom 01.01.2018, 10:16 Uhr

Alle Menschen, die schreiben - beispielsweise Journalisten, Schriftsteller oder Studenten - plagen ab und an die berüchtigten Schreibblockaden. Ich musste als Student selbst viele Hausarbeiten schreiben und auch die Thesis, wobei ich das Problem zu gut kenne. Manchmal weiß man einfach nicht, wie man anfangen soll, aber wenn der Anfang steht, läuft alles wie von selbst.

Nun habe ich gelesen, dass es eine App geben soll, die helfen soll, die Schreibblockade zu lösen. Diese App heißt "The MostDangerousWriting App" und funktioniert so, dass man sich ein bestimmtes Ziel setzen kann - beispielsweise ein Zeitziel von 3 Minuten oder eine bestimmte Anzahl von Zeichen oder Wörtern - und wenn man dieses Ziel nicht erreicht, wird der gesamte Text gelöscht und man muss wieder von vorne anfangen.

So ist man gezwungen, die ganze Zeit zu schreiben, egal wie viele Fehler man dabei macht und wie logisch alles klingt. Wenn man fertig ist, kann man eine Textdatei speichern und herunterladen, sodass man diesen noch einmal überarbeiten kann. Dies soll die Nutzer auf sehr unbarmherzige Art und Weise zum Weiterschreiben animieren.

Diese Art und Weise finde ich schon ziemlich brutal und ich frage mich, ob das wirklich helfen kann. Allerdings bin ich nicht scharf darauf, diese App mal zu testen. Was haltet ihr von dieser App? Meint ihr, dass sich damit Schreibblockaden beheben lassen oder ist das kompletter Blödsinn? Würdet ihr diese App mal testen wollen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich wäre diese App auch nichts und ich würde mich eher darüber ärgern. Soweit ich weiß, ist es auch eher kontraproduktiv, wenn man bei einer Schreibblockade unter Druck gesetzt wird. Es ist doch ärgerlich, wenn man dann endlich einen brauchbaren Ansatz gefunden hat und diese gelöscht wird, weil man das Zeit Limit überschritten hat. Ich würde die App daher auch eher nicht nutzen wollen und kann mir auch nicht vorstellen, dass diese App wirklich Schreibblockaden löst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^