Schon mal Bekanntschaft mit einer Feuerqualle gemacht?

vom 19.08.2019, 15:28 Uhr

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Zahl der Quallen in der Ostsee und Nordsee nahezu verfünffacht und besonders wird immer vor der Feuerqualle gewarnt. Ich war zwar schon in einigen Meeren unterwegs, aber einer Feuerqualle bin ich bisher, zumindest nicht wissentlich, begegnet. Habt ihr denn schon mal Bekanntschaft mit einer Feuerqualle gemacht und wie ging diese aus? Für wie gefährlich für den Menschen würdet ihr diese Quallenart einschätzen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 2899 » Talkpoints: 885,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Feuerqualle ist mir bisher, Gott sei Dank, noch nie begegnet und dafür bin ich auch unendlich dankbar. Die Schmerzen die diese Qualle durch ihre Tentakel hervorruft sollen höllisch sein. Bisher sind mir lediglich in Italien die sogenannten Leuchtquallen begegnet. In einem Jahr gab es eine richtige Plage die mich sogar am letzten Urlaubstag dazu veranlasst hat nicht mehr ins Wasser zu gehen.

Wie gefährlich die Feuerqualle sein kann, kann man so genau gar nicht sagen denn es kommt darauf an wie der eigene Körper auf den sogenannten Quallenbiss reagiert. Manche haben „nur“ Schmerzen bzw. spüren ein brennen auf der Haut. Andere wiederum reagieren mit Kopfschmerzen oder Schwindel. Am schlimmsten ist es natürlich wenn die Berührung mit der Qualle eine allergische Reaktion hervorruft, die kann im schlimmsten Fall nämlich zum Tod führen. Deshalb bin ich froh das ich Ihr bisher noch nicht begegnet bin und hoffe dass das auch so bleibt.

» Anijenije » Beiträge: 2651 » Talkpoints: 32,13 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^