Schnelle Impfung jetzt primär für Schulkinder?

vom 25.01.2021, 19:40 Uhr

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Kinder und Jugendliche wieder in die jeweilige Schule zurückdürfen beziehungsweise müssen. Ich gehe nicht von aus, dass ein Recht auf Homeschooling in Zukunft in Deutschland weiterhin bestehen wird, wie es in anderen Ländern auch der Fall ist. Derzeit wird viel über das Impfen von Risikogruppen und Menschen im höheren Alter geschrieben sowie gesprochen.

Da Kinder und Jugendliche nicht entscheiden können, ob sie in die Schule gehen oder nicht sobald Öffnungen von Schulen für alle Schüler durchgeführt werden, wäre es doch eigentlich sinnvoll, jetzt schon Impfungen für Diese anzubieten, damit diese sich im Schulalltag, dazu gehört auch der Weg hin zur Schule und der Nachhauseweg, optimal geschützt sind. Dasselbe gilt auch für Kindergarten,- Hortbesucher.

Schulen und Kindergärten sind die Institutionen, die aus wirtschaftlicher Sicht am schnellsten wieder geöffnet werden, also muss man die Menschen, welche Tag täglich dort verwaltet werden, auch mit zuerst und gesondert schützen. Ein sofortiges Impfangebot für diese wäre da das Mindeste, damit der Schulstart in einigen Wochen / Monaten nicht nach hinten losgeht und die Infektionszahlen dann wieder sprunghaft ansteigen. Was denkt ihr, sollten Kinder und Jugendliche zusammen mit Menschen aus Risikogruppen bevorzugt werden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kann sein, dass ich da nicht passend informiert bin, aber meinem Kenntnisstand nach wurden bisher keine Kinderstudien durchgeführt oder nicht zu Ende gebracht mit dem Impfstoff. Für Erwachsene ist er zugelassen, aber so viel ich weiß nicht für Kinder. Natürlich wäre das ein guter Weg, allerdings muss man auch bedenken, dass es wenig Impfstoff und viele alte Leute gibt, viele aus dem medizinischen Bereich und so weiter.

Aufgrund der Veränderungen und Anpassungen von Corona kann ich deine Angst auch als Mutter nur teilen, aber was nicht da ist, ist nicht da. Gerade auch die nun schweren Verläufe bei Kindern schocken mich schon sehr und da würde ich mir auch eine Impfung für Kinder wünschen, aber da werden auch genug Eltern dagegen sein und dann muss man eben sehen, was es auch bringen würde, wenn zu viele dagegen sind. Es ist alles schwierig und schlecht eine Lösung für alle zu finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt doch noch gar keine Corona-Impfung für Kinder. Also stellt sich die Frage gar nicht. Ich glaube, dass jetzt in Israel langsam mit den Impfungen für Sechzehn- bis Achtzehnjährige angefangen wird.

Wenn ich noch kleinere Kinder hätte, würde ich diese auf keinen Fall gegen Corona impfen lassen, weil diese Krankheit für Kinder ungefährlich ist. Ich bin ansonsten für Impfungen. Aber man kann keine Kinder gegen eine für sie ungefährliche Krankheit impfen, um andere zu schützen. Sonst müsste man Kinder auch gegen Grippe impfen, denn da geht die Ansteckungsgefahr tatsächlich hauptsächlich von den Kindern aus.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es geht ja darum überhaupt die Möglichkeit, als Kind zu bekommen, sich gegen Covid-19 impfen lassen zu können, ob Pflicht oder nicht, sollte erstmal nicht das Thema hier sein. Die Krankheit kann für jedes Kind gefährlich sein, es kommt wie bei den Erwachsenen immer auf die jeweilige Vorgeschichte an. Auch gibt es Risikogruppen unter den Kindern, nicht immer nur vom Alter ausgehen.

Viren machen keinen Bogen um Kinder. Eine Warnapp hat ein Coronavirus auch nicht in den Genen installiert die sagt: Stopp hier ist ein Kind, das darf nicht infiziert werden. Kinder können zudem auch zu Überträgern werden. Ob dann eine Impfung nicht doch sinnvoll wäre, wenigstens um Verwandte zu schützen? Muss jeder für sich selbst entscheiden, solange es keine Pflicht gibt. Die Einzigen die sich das nicht aussuchen können sind die kleineren Kinder selbst, sie werden irgendwo ja immer fremdbestimmt und bekommen eingebläut das man die und die Impfungen braucht und jetzt kriegt.

Irgendwie paradox wenn man bedenkt das bis auf die Masernimpfung kein Impfzwang herrscht so lange es kein Gesetz dafür gibt, die Kinder sich aber trotzdem von sich aus nicht verweigern / selbst entscheiden können. Das wiederum ist aber ein anderes Thema.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^