Schmerztabletten nicht auf nüchternen Magen einnehmen?

vom 23.11.2018, 18:59 Uhr

Man hört häufiger, dass man Medikamente und vor allem auch Schmerztabletten nicht auf leeren Magen einnehmen sollte. Mir wurde das schon immer von meiner Mutter gesagt. Ich habe dann auch erst etwas gegen Schmerzen eingenommen, wenn ich zuvor auch ein bisschen gegessen hatte. Ich denke, dass manche Schmerzmittel schnell auf den Magen schlagen können und man daher besser vorher etwas isst.

Kennt ihr es auch so, dass man Schmerzmittel und auch andere Medikamente nicht auf nüchternen Magen einnehmen sollte? Esst ihr vorher immer etwas, bevor ihr eine Schmerztablette einnehmt? Oder ist das eher veraltet und heute eigentlich nicht mehr nötig, da Medikamente weiterentwickelt werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt doch auf das Schmerzmittel an, oder? Paracetamol wirkt kaum auf Magen und Darm, Essen verzögert da den Wirkungseintritt, ohne mögliche Nebenwirkungen zu mildern. Andere sieht es bei NSAR wie Acetylsalicylsäure, Ibuprofen oder Diclofenac anders. Da kann ein Puffer aus Nahrung Übelkeit und Magenschmerzen vorbeugen helfen. Opioide verursachen die Übelkeit im Hirn, da braucht es ein oder zwei Wochen Gewöhnung. Ob der Magen voll ist oder nicht, spielt nur für das Erbrechen eine Rolle. Voll geht leichter.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Da ich vor einiger Zeit immer mal wieder an einem bestimmten Zahn wiederholt Schmerzen hatte, habe ich für meine Verhältnisse ungewöhnlich oft Schmerztabletten genommen. Sonst nehme ich nur alle drei bis fünf Jahre mal eine halbe Tablette, wenn überhaupt, aber in dieser Zeit war es manchmal zweimal die Woche und öfter. Und da habe ich bei Paracetamol die Erfahrung gemacht, dass es ewig dauert, wenn man vorher etwas gegessen hat.

Ich glaube, bei mir hat es fast zwei Stunden gedauert, bis die Tablette wirkte, sodass ich eigentlich gar nicht mehr weiß, ob der Schmerz nicht auch so weggegangen wäre. Wenn ich nichts esse oder nur ganz wenig, dann wirkt die Tablette bei mir sonst extrem schnell. Aus meiner eigenen Erfahrung mit Paracetamol kann ich also nur sagen, dass ich vorher auf keinen Fall etwas essen würde, wenn man einen schnellen Wirkungseintritt bevorzugt.

Ich meine, dass das so ähnlich aber auch im Beipackzettel steht, wenn ich mich richtig erinnere. Magenprobleme durch Paracetamol bei nüchternem Magen habe ich nie bekommen und es gibt ansonsten schon manchmal Medikamente, von denen ich weiß, dass sie mir auf einen nüchternen Magen schlagen.

Das war hier nicht der Fall. Bei den nichtsteroidalen Mitteln wie Ibuprofen oder Diclofenac sagte mir ein Arzt mal, dass die Magenschädigung mittelbar über das Blut erfolgt und nicht direkt vor Ort. Daher könnte man auch mit zum Beispiel Zäpfchen bei NSAR einen Schaden im Magen bekommen. Unter dem Gesichtspunkt nützt einem das Essen vor einer Tablette auch nichts.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^