Schmeckt euch immer das, was ihr selbst gekocht habt?

vom 18.05.2015, 12:56 Uhr

Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich mir ein neues Rezept ausgedacht habe, mir das Essen dann aber nicht so besonders geschmeckt hat. Meinem Freund hat es dann jedoch meistens geschmeckt, da er so ziemlich alles isst. Ich bin da jedoch etwas wählerischer, weshalb es schon hin und wieder vorkommt, dass mir mein selbst gekochtes Essen nicht so gut schmeckt. Ich esse es dann aber dennoch fertig, solange es nun nicht eklig ist und habe daraus dann für das nächste Mal gelernt.

Schmeckt euch immer das, was ihr selbst kocht oder kommt es auch hin und wieder vor, dass ihr ein Gericht, was ihr gemacht habt, dann doch nicht so lecker findet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Inzwischen kommt das nur noch ziemlich selten vor. Ich bin erfahren genug um gewisse Fehler nicht mehr zu machen oder einen Fehler, den ich gemacht habe, doch noch irgendwie auszubügeln. Aber als ich angefangen habe richtig zu kochen habe ich auch einiges vermasselt, ich denke das gehört einfach dazu.

Was aber immer mal wieder passiert ist, dass ich ein neues Rezept ausprobiere und dann etwas enttäuscht bin. Das Ergebnis schmeckt dann nicht schlecht, aber ich hatte von dem Rezept trotzdem mehr erwartet. Ich hatte jetzt zum Muttertag für meine Gäste zum Beispiel einen Mandelbiskuit mit einer Rhabarber-Kompott Füllung gemacht. Der Kuchen hat allen gut geschmeckt, aber mir war der Rhabarber Geschmack zu schwach, ich habe Rezepte für Rhabarber Kuchen, die einfach fruchtiger sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann gut kochen, also Kochfehler passieren mir selten bis gar nicht. Es kommt aber dennoch vor, dass mir etwas nicht schmeckt, das ich selbst gekocht habe. Nicht, weil ich es hätte misslingen lassen, sondern einfach, weil es ein neues Rezept war und meine Erwartungen anders waren. Ich meine, wenn mir ein bestimmtes Rezept empfohlen wird und man mir begeistert vorschwärmt, dass die Zutaten A und B total gut harmonieren würden und ich diese Kombination noch nicht ausprobiert habe, dann bin ich natürlich enttäuscht, wenn ich das genauso umsetze aber hinterher feststelle, dass diese Kombination zwar essbar ist, aber für mich persönlich gar nicht lecker ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Essbar und einigermaßen genießbar ist eigentlich alles, was ich zuhause selber koche. Immerhin habe ich nun schon auch einige Jahre Erfahrung, weiß genau, welche Lebensmittel und Gewürze mir zusagen und habe auch eine recht gute Vorstellung davon, was miteinander harmoniert und was nicht. Auch technische Fehler wie unzureichende oder zu lange Garzeiten, Mitkochen ungenießbarer Teile oder ähnliche Dinge unterlaufen mir so gut wie nie.

Allerdings gibt es natürlich immer mal Speisen, die mir nicht 100% so gelingen, wie ich es gerne hätte. Mal bekomme ich einen bestimmten Geschmack, den ich mir vorstelle oder von irgendwo anders her kenne, nicht exakt hin und ärgere mich darüber; manchmal teste ich etwas neues aus oder ersetze aus Neugier oder Mangel an Materialien Zutaten und stelle fest, dass das Ergebnis eher zweitklassig schmeckt.

Auch bin ich öfter enttäuscht von "Light"-Versionen klassischer Gerichte, da man sich ja gerne Hoffnungen macht, dass diese trotz der Halbierung der Kalorien den vollwertigen Geschmack behalten und dabei eigentlich immer desillusioniert wird. Aber dass ich etwas zubereitet hätte, was schlicht und ergreifend widerlich geschmeckt hat, ist schon seit Jahren nicht mehr passiert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch und so geht es mir dann auch beim kochen und backen. Gerade, wenn ich neue Gerichte ausprobiere, habe ich oft etwas auszusetzen oder denke, dass ich etwas besser machen könnte. Mein Partner ist da eher locker und meint dann auch oft, dass ihm mein Essen geschmeckt hätte.

Ich glaube nicht, dass man immer zu 100% so kocht, dass es auch einem selbst schmeckt. Da kommt es sicherlich mal vor, dass man sich mit den Gewürzen verschätzt oder vergreift und dann eben nicht so lecker findet, was man auf den Teller gebracht hat. Das finde ich aber ganz normal und kenne niemanden, der da immer ganz zufrieden ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nein, mir schmecken auch manchmal Gerichte, die ich selbst gekocht habe, nicht. Manchmal greife ich einfach nur bei den Gewürzen daneben oder ein Rezept passt nicht mehr und da passiert es auch mal, dass ein Essen für mich persönlich nicht genießbar wird. Oder ich schütte versehentlich das falsche Gewürz rein, was mir auch schon passiert ist, da war ich aber echt durcheinander.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Immer wäre gelogen also ein eindeutiges nein. Ich koche auch Sachen für den Rest der Familie die ich nicht esse weil ich es nicht mag aber ich habe vor allem bei neuen Rezepten auch schon richtig daneben gelegen. Es war dann einen Versuch wert aber wird nicht wieder gekocht. Aber das kommt nicht sooft vor. Ich habe noch richtig kochen gelernt bei Mama mit allem was dazu gehört und das schmeckt in fast allen Fällen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^