Schlimm, wenn man Blutdrucktabletten unregelmäßig einnimmt?

vom 29.11.2018, 00:25 Uhr

Mein Mann hat Blutdrucktabletten verschrieben bekommen und wie ich aber festgestellt habe, nimmt er diese sehr unregelmäßig ein. Er sagt dann immer, er habe es vergessen und außerdem wäre sein Blutdruck derzeit normal und da reicht es auch aus, wenn man die Tabletten mal alle 2 bis 3 Tage einnimmt.

Würdet ihr solch ein Argument durchgehen lassen? Kann es denn wirklich sein, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn man seine Blutdrucktabletten etwas unregelmäßig einnimmt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hängt ja auch vom Krankheitsbild ab. Ich messe auch regelmäßig meinen Blutdruck und ich nehme zweimal täglich meine Blutdrucktabletten. Wenn ich merke, dass der Blutdruck doch zu niedrig ist, dann nehme ich die Tablette erst mal nicht und messe dann später noch einmal. Denn der Arzt hat mir gesagt, dass ich dann auch erst mal keine nehmen soll, damit der Blutdruck nicht in den Keller geht. Ich nehme Telmisartan 40 mg morgens und einmal abends in der Regel.

Wenn dein Mann seinen Blutdruck nicht nur im Gefühl unter Kontrolle hat, sondern auch, weil er regelmäßig misst, dann ist es bestimmt möglich, dass er auch mal eine Tablette nicht nimmt. Da er aber, wie du schreibst, die Tablette vergisst, hat er das nicht wirklich gemessen, denn wenn er ans Messen denkt, dann denkt er auch an die Tablette. Deswegen sollte er schon seinen Blutdruck immer im Blick haben.

Mein Arzt meinte, dass ich, wenn ich die Tablette mal vergessen habe, sie noch einnehmen soll, nachdem ich den Blutdruck gemessen habe und merke, dass er doch zu hoch ist. Ist er normal, kann ich bis zur nächsten Einnahme warten. Aber das ist bestimmt nicht bei jedem so. Deswegen kann ich nur empfehlen, dass er seinen Arzt mal nach einem Langzeitblutdruckmessen fragt. Da bekommt er ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät angelegt, was alle 15 Minuten über Tag und alle 30 Minuten in der Nacht den Blutdruck misst und aufzeichnet.

Wenn er seinen Blutdruck nicht im Blick hat und er doch ab und an zu hoch ist, ohne dass er das merkt, ist er schlaganfallgefährdet oder auch herzinfarktgefährdet. Also immer mit dem Arzt sprechen. Und ich würde es nicht verharmlosen, wenn er die Tabletten vergisst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich nehme die Tabletten einmal am Tag morgens. Auf die genaue Stunde kommt's nicht an, aber wenn ich sie vergesse, was am Anfang öfters vorgekommen ist, ist das gar nicht gut. Beim abendlichen Messen war der Blutdruck dann immer sehr hoch, manchmal 170/110. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und vergesse keine Einnahme mehr.

Manchmal muss ich abends noch eine halbe Tablette nehmen. Das hängt vom Wert ab. Bei Bluthochdruck ist die regelmäßige Einnahme und die Kontrolle wichtig, weil man ja keine Beschwerden hat, wenn er zu hoch ist. Das sollte man nicht verharmlosen. Aber wenn man nur wenig über der Norm liegt, ist das Auslassen einer Einnahme natürlich nicht so schlimm, als wenn der Druck ganz hoch ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^