Schlechterer Empfang mit neuem iPhone?

vom 28.10.2018, 16:42 Uhr

Nach 4-jähriger Nutzung meines iPhone 6 ist dieses nun kaputt gegangen und ich habe mir das iPhone 8 gekauft. Ich bin soweit zufrieden mit dem Gerät, nur eine Sache ist mir etwas negativ aufgefallen, denn der Empfang des mobilen Internets ist im Vergleich zu meinem alten iPhone 6 schlechter geworden.

Ich nutze das Netz von O2 und bin in des öfteren in Gegenden mit schlechtem Empfang unterwegs. An Orten wo ich früher mit dem iPhone 6 und gleicher SIM-Karte 3G-Netz hatte, kommt es nun vor dass ich nur noch E-Netz empfange und an Orten an denen ich früher E-Netz hatte, habe ich nun mit dem neuen iPhone 8 ab und an überhaupt keinen Datenempfang.

Hat das iPhone 8 schlechtere Antennen im Vergleich zum iPhone 8 oder liegt es an etwas anderem? Kann man den Empfang vielleicht durch Einstellungen am Telefon selbst verbessern?

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass es sich hier um das erste Mal handelt, dass ich sowas gehört habe. Aber das kann natürlich sehr gut sein, dass es an dem Handy liegt. Vor allem, wenn sich dein Anbieter nicht geändert hat. Hast du denn eine neue Simkarte bekommen? Vielleicht liegt es daran?

Und handelt es sich dabei um ein neues Iphone oder eines aus Second Hand? Denn Secon Hand Sachen (auch wenn sie refurbed sind), können manchmal Schäden aufweisen, die einem nicht sofort auffallen. Ich hatte mal ein refurbed iphone 6s und da ging dann nach einiger Zeit der Lautsprecher nicht mehr so gut. Also der mit dem man telefoniert. Das war voll nervig, weil es dann einfach nur leise war. Und das lag eben auch daran, weil es sich um ein refurb Handy gehandelt hat.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich das neue iPhone, genau wie mein altes auch, bei einem Händler für Apple-Produkte gekauft habe, ist es ein neues Gerät und kein generalüberholtes. Auch die SIM-Karte ist die gleiche geblieben, denn an meinem Vertrag habe ich nichts geändert und auch keine neue SIM-Karte bestellt.

Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem häufig da auftritt, wo der Empfang ohnehin nicht so gut ist. Zum Beispiel gibt es einige Räume bei mir am Arbeitsplatz in denen ich früher mit dem iPhone 6 E-Netz empfangen habe und nun nur noch GPRS-Empfang habe, was kaum mehr ausreicht um eine Textnachricht über WhatsApp zu versenden.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir in diesem Jahr das iPhone 7+ gekauft und habe in dieser Beziehung keine Beeinträchtigungen oder Minderleistungen feststellen können. Allerdings habe ich auch schon von den selben Problemen bei dem iPhone XS gehört und da wurden hauptsächlich das iOS Betriebssystem oder auch minderwertige Antennen als Grund der Minderleistungen benannt. Apple kennt jedenfalls die auftretenden Probleme und hat auch schon angekündigt, diese bei den folgenden Software-Updates auszubügeln und da sollte dein iPhone 8 wohl auch mit betroffen sein.

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^