Schlafstörungen durch Diabetes wie beseitigen?

vom 24.02.2021, 14:00 Uhr

Sehr viele Menschen leiden jede Nacht unter Schlafstörungen. Das betrifft nicht nur gesunde, sondern auch Menschen mit Erkrankungen, beispielsweise Diabetes. Manche Symptome können einen um den erholsamen Schlaf bringen. Dadurch werden nicht nur der Blutdruck oftmals ungünstig beeinflusst, sondern auch die Zuckerwerte. Hohe Zuckerwerte können bei Diabetikern das Schlafverhalten beeinflussen. Die Nieren scheiden den überflüssigen Zucker aus, die Abgabe erfolgt so über den Urin.

Die Folge ist häufiger Harndrang. Auch Medikamente, welche ein Diabetiker nimmt, kann zu häufigen Harndrang führen, was zur Störung der einzelnen Schlafphasen führt. Wie können Diabetiker also diese Art von Schlafstörungen effektiv beseitigen, die Zuckerwerte speziell auch Abends sehr niedrig halten, beispielsweise durch ein gelenktes Abendbrot mit speziellen Essensangeboten? Welche Methoden und Herangehensweisen sind nun notwendig?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke mit Diabetes sollte man ganz genau auf die Werte achten und die Schulung, die man bekommen sollte, auch nutzen. Da wird man darüber informiert, was man darf und was nicht und auf was zu achten ist. Ich kenne Menschen, die sich gar nicht dran halten, nicht mal den Wert messen und nachts dann immer Beinkrämpfe haben. Das eigene Verhalten hat also durchaus auch Auswirkungen. Daher regelmäßig messen, die Medikamente nehmen und sich mit der Ernährung dran halten. Wenn man dann immer nachts nicht schlafen kann, dann sollte man das noch mal mit dem Arzt besprechen und gemeinsam eine gute Lösung finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^