Schlafen Optimisten besser als Pessimisten?

vom 05.03.2023, 14:40 Uhr

Wir alle wissen, wie wichtig eine gute Nachtruhe für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist. Ich habe neulich gelesen, dass Optimisten qualitativ besser schlafen sollen als Pessimisten. Ich habe mich gefragt, ob das wirklich stimmt. Könnte es sein, dass Optimisten aufgrund ihres positiven Denkens weniger Stress und Sorgen haben und deshalb besser schlafen können? Oder ist das nur ein Mythos?

Vielleicht hat jemand von euch selbst Erfahrungen gemacht und kann berichten, ob er oder sie als Optimist oder Pessimist besser oder schlechter schläft. Vielleicht gibt es auch Tipps, wie man durch eine positive Einstellung zu einem besseren Schlaf finden kann. Was denkt ihr, schlafen Optimisten wirklich besser?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt einige Studien, die darauf hindeuten, dass Optimisten möglicherweise besser schlafen als Pessimisten.

Eine Studie aus dem Jahr 2015, die in der Zeitschrift Behavioral Sleep Medicine veröffentlicht wurde, ergab beispielsweise, dass Optimismus und positiver Denkstil mit besserer Schlafqualität und einer höheren Wahrscheinlichkeit, eine ausreichende Menge an Schlaf zu bekommen, verbunden sind.

Ein weiteres Forschungsprojekt aus dem Jahr 2016, das in der Zeitschrift Sleep Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass Optimismus mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Schlafstörungen und einer besseren Schlafqualität verbunden war, während Pessimismus mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Schlafstörungen und einer schlechteren Schlafqualität verbunden war.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es viele Faktoren gibt, die die Schlafqualität beeinflussen können, und dass Optimismus nur einer von ihnen ist. Schlafprobleme können auch durch Stress, Angst, Depressionen oder körperliche Erkrankungen verursacht werden.

Letztendlich hängt es von der individuellen Person und ihren Lebensumständen ab, ob Optimismus und positive Einstellungen zu einem besseren Schlaf beitragen.

Ich persönlich kann diese Theorien aber bestätigen. Ich bin ein eher optimistischer Mensch und habe noch nie Probleme mit wirklichen Schlafstörungen gemacht. Merke aber jedoch, dass ich bei Sorgen schlechter einschlafe und auch unruhiger bin.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron