Schaut ihr noch Serien im Free TV?

vom 08.11.2022, 11:31 Uhr

Ich hatte zuletzt mit einer Freundin das Thema, dass wir eigentlich gar kein normales Fernsehen mehr nutzen. Generell habe ich das Gefühl, dass das in bestimmten Generationen mehr und mehr so wird und selbst Mediatheken der entsprechenden Fernsehersender kaum noch genutzt werden. Ich schaue generell nur noch wenig Serien, wenn dann allerdings so gut wie immer auf Streaming-Plattformen, wie Netflix oder Amazon Prime. Das liegt vor allem auch daran, dass mich das Angebot im Free TV nicht mehr wirklich anspricht.

Wie geht es euch hier? Schaut ihr öfter Serien im Free-TV oder auf Streaming-Plattformen oder nutzt ihr ganz andere Kanäle? Glaubt ihr, dass Free TV Serien von Zeit zu Zeit aussterben werden?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß immer noch nicht so genau, was unter Serie verstanden wird. Sind zum Beispiel die Eberhofer Krimis eine Serie? War Mord mit Aussicht eine Serie? Zählt Tatort als Serie? Unabhängig davon schaue ich grundsätzlich schon noch mehr klassisches Fernsehen wie ARD und ZDF und deren Spartenprogramme als Bezahlfernsehen, allerdings vom Laptop aus und meistens aus der Mediathek. Auch auf Arte kommen interessante Filme und Dokumentationen.

Ich habe zwar Amazon Prime, aber außer den Wiederholungen von Mord mit Aussicht und manchmal einen Film schaue ich da nichts. Die freien Sender mit Werbung wie etwa RTL, Sat1 oder sowas gucke ich höchst selten, eher mal zufällig. Meistens schalte ich aber sofort wieder ab. Da finde ich nichts Interessantes und die Werbung stört mich extrem. Netflix oder Ähnliches habe ich gar nicht, brauche ich auch nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich schaue nur die Sender, welche ich via Satellit empfangen kann. Ich interessiere mich zwar sehr für Fußball, aber sehe nicht ein, dass ich dafür extra bezahlen soll. Dann habe ich eben nebenbei den Ticker laufen, damit ich weiß, was im Spiel passiert.

Auch Netflix und Co nutze ich nicht und sehe darin auch nicht die Notwendigkeit. Zumal mir die meisten Serien und Filme sowieso nicht gefallen. Also warum da unnötig Geld ausgeben? Selbst Dokumentationen, die dort laufen, kommen irgendwann im freien Fernsehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



bambi7 hat geschrieben:Ich hatte zuletzt mit einer Freundin das Thema, dass wir eigentlich gar kein normales Fernsehen mehr nutzen. Generell habe ich das Gefühl, dass das in bestimmten Generationen mehr und mehr so wird und selbst Mediatheken der entsprechenden Fernsehersender kaum noch genutzt werden.

Ich bzw. wir schauen schon noch viel "normales" Fernsehen, wobei uns ehrlich gesagt weniger die Serien interessieren, sondern Nachrichtensendungen und Dokumentationen. Da gibt es ja insbesondere auf arte, 3sat, phoenix schon sehr sehenswerte und hochwertige Produktionen, auch zu aktuellen Themen (Klima, China, Russland, Taiwan, Iran, etc.), die ich bei anderen Medienkanälen vermissen würde. Ehrlich gesagt wundere ich mich manchmal, warum so viele Menschen sich von diesen Sendern abwenden, trotz der hochwertigen Produktionen, die einem ein gutes Bild der gegenwärtigen Themen vermitteln.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich fand Serien im linearen Fernsehen schon immer schwierig, weil mir das Fernsehprogramm nie so wichtig war, dass ich mein Leben danach ausgerichtet habe. Früher habe ich wichtige Sachen aufgenommen und vieles habe ich auch einfach verpasst.

Ich bin deshalb extrem zufrieden mit dem Streaming Angebot und den Mediatheken, weil ich damit unabhängig bin und die Sachen schauen kann wenn ich Zeit und Lust habe. Ich glaube, dass es ganz vielen Leuten ähnlich geht wie mir. Keiner hat Lust eine Woche auf eine neue Folge zu warten nur um sie dann zu verpassen, weil man nach dem Sport noch was trinken gegangen ist.

blümchen hat geschrieben:Ich weiß immer noch nicht so genau, was unter Serie verstanden wird.

Einfach etwas, das mehrere Episoden hat. Ich kenne das, was du da aufgezählt hast zum großen Teil nicht, deshalb weiß ich nicht, warum du genau das heraus gepickt hast. Aber generell ist es bei einer Serie egal ob du eine fortlaufende Handlung hast oder ob jede Folge eine komplett abgeschlossene Handlung hat. Es ist auch egal wie viele Folgen es insgesamt gibt. Ob es eine Miniserie mit drei Folgen ist oder eine endlos laufenden Seifenoper.

Ehrlich gesagt wundere ich mich manchmal, warum so viele Menschen sich von diesen Sendern abwenden, trotz der hochwertigen Produktionen, die einem ein gutes Bild der gegenwärtigen Themen vermitteln.

Bei Sachthemen sind die Sender gut dabei, aber die Unterhaltung ist schon eher einseitig. Ich habe die ganzen Mediatheken auf dem Fernseher, aber ich weiß genau, dass ich für bestimmte Genres bei den öffentlich-rechtlichen erst gar nicht zu suchen brauche. Ich habe da schon ewig keine Serie und keinen Film mehr geschaut. Ich schaue dort hauptsächlich Nachrichten und Dokumentationen und ARTE hat teilweise richtig gute Konzerte, abseits von der üblichen Schlager-Pop Langeweile.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Nein, das mache ich nicht und ich besitze auch kein TV-Gerät. Wenn ich etwas schauen möchte, dann mache ich das im Internet, es gibt neben Youtube auch gut sortierte Mediatheken, auf denen man Dokumentationen schauen kann. Das sogenannte "Free TV" schaue ich gar nicht mehr, wenn ich eine Serie so verfolgen müsste, würde es mir schon schwer fallen. Wenn ich mir ein TV-Gerät anschaffe, dann möchte ich auch eine Smart-Funktion haben. Normales Fernsehen interessiert mich nicht (mehr).

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde die Filme in den öffentlichen Fernsehsendern überhaupt nicht einseitig, sondern teilweise durchaus anspruchsvoll. Vielleicht nicht immer neu, aber das ist mir egal. Letzte Woche habe ich mir zum Beispiel "Auf der Straße" mit Christiane Hörbiger angeschaut, durchaus schwere Kost. Im Gegensatz dazu stehen die meist lustigen Heimatkrimis wie der Eberhofer, also durchaus Abwechslung. Auch die oft preisgekrönten Kurzfilme schaue ich mir ab und zu gerne an.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^