Schatzsuche legal in Wäldern betreiben?

vom 14.08.2018, 08:02 Uhr

Oft hört man ja, dass bei Ausgrabungen oder Spaziergängen, Schätze aus vergangenen Zeiten gefunden wurden. Nun gibt es ja die Möglichkeit, mit Metalldetektoren nach verborgenen Edelmetallen zu sondeln / zu suchen und versucht diese quasi im Boden zu orten.

Könntet ihr euch vorstellen, so etwas auch mal zu betreiben und wenn ja, wie ist da die rechtliche Lage, braucht man für so eine Suche mit einem Detektor in Wäldern eine Erlaubnis? Schließlich greift man durch das Graben ja aktiv in die Natur ein.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke mal, dass man auf dem eigenen Grund und Boden theoretisch machen kann was man will, aber die wenigsten Privatmenschen werden einen eigenen Wald besitzen. Der Wald wird vermutlich eher dem Staat oder dem Land gehören, sodass man da als Privatperson nicht einfach schalten und walten kann wie man will. Ich würde mich mal bei der Kommune vor Ort erkundigen, wie die das regelt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst, dass du eine Schnitzeljagd meinst, wie man sie häufig mit Kindern betreibt. Dort hätte ich überhaupt keine Bedenken, denn der Wald ist schließlich für alle da und man greift nicht sonderlich in die Natur ein.

Was man bei deinem Beispiel ja dann macht, sollte der Metalldetektor anschlagen und man etwas ausgraben wollen. Also ich würde da ehrlich gesagt gar nicht genau nachfragen. Wenn du etwas ausgräbst und findest, wirst du dann wahrscheinlich eher Probleme bekommen. Denn das, was dann gefunden wird, gehört der Allgemeinheit und wird dann meistens in ein örtliches Museum gebracht.

Also wenn du etwas findest, von dem du nicht weißt, was es ist und ob es wertvoll ist oder nicht, dann musst du es auf jeden Fall melden und begutachten lassen. Es wird dir dann aber wahrscheinlich auch wieder weg genommen. Kulturerbe sozusagen oder es hat einen anderen Namen, der mir momentan entfallen ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^