Schadet Deutschlands restriktive Ausfuhrpolitik?

vom 28.02.2019, 03:26 Uhr

Deutschland hat gegen die Saudis ein Waffenembargo verhängt. Frankreich und England haben dies nicht getan. Bei gemeinsamen Rüstungsprojekten zählt die Entscheidung eines Partners. Deshalb werden beim Transportflugzeug C295 von Airbus nun alle deutschen Teile ausgebaut. Insgesamt sind es gerade mal 4 Prozent der Teile. Französische Zulieferer haben schon Entlassungen wegen gestoppter Projekte angekündigt.

Ich bin schon sehr verwundert. Man redet zuerst von Kooperation. Dann zerstört man diese Kooperation mit fremden Ländern und hinterlässt auf lange Zeit verbrannte Erde. Für Deutschland wird dies letztlich teurer. Man hat solche Kooperationen mit den Kosten begründet. Die wird man in Zukunft wieder alleine tragen können.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss sagen, dass ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigt habe und nun nur das weiß, was ich hier in deinem Beitrag gelesen habe. Irgendwie verstehe ich beide Seiten und sicher ist es nicht schön, wenn so eine Kooperation platzt und dabei alle Probleme haben, die sich daran beteiligt haben. Aber gleichzeitig finde ich es auch wichtig, so zu handeln, wie man es selber moralisch verantworten kann. Wenn das so der Fall war, dann verstehe ich es schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Man wird in Zukunft solche Entscheidungen nicht mehr treffen müssen. Aktuell findet gerade ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb im Bereich der Militärtechnik statt. Die Produkte werden immer teurer und komplexer. Die Entwicklung geht auf nationaler Ebene kaum noch und man muss sehen, dass möglichst viele dieses Waffensystem benutzen. Die Saudis haben schon klargestellt, dass sie Deutschland als Rüstungslieferanten nicht brauchen. Vor allem Frankreich ist sehr verärgert, weil auch ihre Industrie Schaden nimmt. Man wird nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen können. Wahrscheinlich werden viele, viele Türen für immer zu sein.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^