Samsung Internet-App - zwanghafte Updates normal?

vom 18.01.2018, 10:41 Uhr

Seit geraumer Zeit installiert mein Samsung Galaxy immer wieder die App Samsung Internet. Ich komme mit dieser nicht so gut zurecht und möchte sie nicht nutzen. Ich habe den PlayStore bereits so eingestellt, dass das Smartphone keine automatischen Updates für meine Apps durchführen darf und bei allen anderen Apps funktioniert das auch. Samsung Internet kommt aber alle paar Tage wieder und wird automatisch installiert und aktualisiert. Nun habe ich die App sogar auf "Stopp erzwingen" gesetzt, aber selbst das bringt auf Dauer nichts.

Ich finde es nervig, das Ding jedes Mal wieder deinstallieren zu müssen. Wisst ihr, warum Samsung Internet immer wieder kommt und wie man das aufhalten kann? Wie kann die App die Einstellung, dass Apps nur per Bestätigung meinerseits aktualisiert werden dürfen, einfach umgehen? Muss ich da vielleicht irgendwo anders etwas ändern?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, da machst du irgendetwas falsch. Mir erschließt sich sowieso nicht, warum man auf die Idee kommt, ausgerechnet im Playstore derartige Einstellungen vorzunehmen. Ich stelle das direkt im Gerät selbst ein unter den Einstellungen. Auf diese Weise hatte ich noch nie irgendwelche Probleme und es hat sich noch nie eine App oder was auch immer selbstständig gemacht und das gemacht, was ich eigentlich verboten habe. So habe ich etliche Apps, bei denen ich das Update verboten habe und die deaktiviert worden sind und das schon seit Jahren. Die Samsung Internet-App habe ich übrigens auch gar nicht, zumindest habe ich gar nichts gefunden. Schau lieber mal in die Geräte-Einstellungen bevor du den Playstore verantwortlich machst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Samsung will natürlich, dass du die hauseigene App verwendest und nicht Google Chrome oder andere gängige. Darum ist es auch unmöglich, diese Apps komplett lahmzulegen - die werden sich immer wieder aktualisieren, egal wie oft du sie löscht, ob im PlayStore oder den Einstellungen.

Die Samsung Internet-App habe ich übrigens auch gar nicht, zumindest habe ich gar nichts gefunden.

@ Täubchen: Na dann kannst du das Problem ja auch gar nicht nachvollziehen und keine Lösung anbieten.

Schneeblume, es gibt auch die Möglichkeit am PC tiefer in die Daten des Smartphones einzudringen und die unerwünschten Standard-Apps manuell endgültig zu entfernen, dabei kann aber auch etwas schief gehen. Falls du jemanden kennst, der sich auskennt, dann lass das doch mal vornehmen. Ist zumindest eine endgültige Lösung.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^