S5 wegen Apps oder allgemein Akku sehr schwach?

vom 19.12.2017, 16:48 Uhr

Ich habe mir ein neues (für mich neues) Smartphone zugelegt, das Samsung S 5. Jedenfalls war ich zu Beginn begeistert, weil ich endlich die ganzen Apps, die ich benötige hinauf laden kann und nicht einmal einen externen Speicher benötige. Das alles war ja bei meinem früheren Smartphone samt Speicherkarte unmöglich.

Jetzt kommt aber die derbe Enttäuschung: Sobald ich nur ein bisschen das Smartphone in Verwendung habe, frisst das Gerät soviel Akku, dass mir das nicht mehr egal ist. Ich traue mich zu sagen, dass das Phone locker in einer halben Stunde Aktivität 10 Prozent frisst. Ist das normal? Das würde ja bedeuten, dass nach fünf Stunden Aktivität des Smartphones dann endgültig Sense mit dem Akku ist?

Ich habe auch schon unwichtige Apps gelöscht, habe aber leider trotzdem nicht den Eindruck, dass der Akku dann länger hält? Wer hat Erfahrung mit dem S5? Liegt dies wirklich am Akku? Oder ist das bei allen neueren Smartphones der Fall, dass der Akku nur wenige Stunden und nicht einmal einen ganzen Tag hält?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also eigentlich haut das nicht hin. Ich vermute, du hast dein Gerät gebraucht gekauft oder? Wenn ich mir die technischen Daten anschaue, hast du eine Akku-Kapazität von 2800 mAh. Mein Gerät (ebenfalls Android von Samsung) hat eine Kapazität von 1860 mAh und hält sogar länger durch als du es beschreibst. Ich vermute daher, dass dein Akku entsprechend mitgenommen ist.

Da normalerweise der Akku austauschbar ist beim S5, rate ich dir dazu, einen Austausch-Akku zu bestellen und das mal zu testen. Ich vermute, dass es am Akku liegt und nicht an den Apps. Die Akkus haben ja auch nur eine gewisse Lebensdauer und halten eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen. Möglicherweise ist dein Limit schon überschritten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ja, in diesem Fall werde ich wohl einem Betrug zum Opfer gefallen sein. Allerdings habe ich jetzt entdeckt, dass so ein Akku gar nicht so teuer ist und mir jetzt einen bestellt. Ich bin gespannt, ob die Akkulebensdauer dann länger ist. Ich bin ziemlich verwöhnt von meinem alten Smartphone, welches ich nicht einmal täglich hätte laden müssen.

Ich habe außerdem den Verkäufer kontaktiert und ihn informiert. Vielleicht ergibt sich ja eine Lösung. Aber gut zu wissen, dass das nicht normal ist. Ich kenne mich bei solchen technischen Dingen leider zu wenig aus und kann mit diesen Zahlen nicht viel anfangen, die hier oben genannt wurden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.12.2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


nordseekrabbe hat geschrieben:Ich kenne mich bei solchen technischen Dingen leider zu wenig aus und kann mit diesen Zahlen nicht viel anfangen, die hier oben genannt wurden.

Ich vergleiche nur mit dem was ich habe. Ich habe knapp 1000 mAh weniger Akkuleistung als du und wenn ich mein Smartphone "normal" nutze, dann hält der Akku locker einen halben Tag. Wenn ich es intensiv nutze und in der Bahn mein Spiel spiele und zig Anwendungen parallel laufen habe, dann hält der Akku vielleicht 2-3 Stunden.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass du dein Smartphone so extrem nutzt, sonst würdest du dich ja nicht über die kurze Akkuzeit wundern. Ich nehme nur einfach das, was ich erlebt habe und meine Erfahrungen als Richtwert und leite davon eben ab, dass dein Akku länger halten müsste als meiner. Nicht mehr und nicht weniger. Von "sich auskennen" würde ich jetzt nicht reden. Ohne meine Vergleichswerte hätte ich dir auch nicht helfen können.

Ich weiß nicht, ob man in dem Fall wirklich von einem "Betrug" sprechen kann. Das würde ja implizieren, dass der Verkäufer bewusst so ein Gerät verkauft hat. Vielleicht hatte er das Smartphone so wenig in Benutzung, dass er es gar nicht gemerkt hat? Ich bin gespannt, was der Verkäufer sagen wird und hoffe, dass eine Lösung gefunden wird, mit der alle Beteiligten zufrieden sein werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^