Rufnummernsperrung bei Telefon-Spam hilfreich?

vom 13.03.2019, 08:22 Uhr

Es wird sicherlich jeder kennen, dass man unseriösen Nummern angerufen wird, die einem dann vorgaukeln, dass man angeblich etwas gewonnen hat und dafür noch Geld zahlen soll und ähnliches. Ich gehe teilweise schon gar nicht mehr ans Telefon, wenn eine Nummer auf dem Display steht, die ich eben nicht kenne. Im Internet wird man immer darauf hingewiesen, dass man diese Nummer sperren lassen kann. Aber ich frage mich, wie viel das bringt.

Ist es durchaus sinnvoll und hilfreich, wenn man die Nummern von Telefon-Spam sperren lässt? Haben die Firmen nicht meist mehrere Nummern, von denen sie anrufen können? Ist es nicht ein Fass ohne Boden, wenn man die Nummern sperrt? Wie handhabt ihr das? Lasst ihr nur solche Nummern sperren, wenn diese besonders hartnäckig sind und immer wieder bei euch anrufen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 31111 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 31000 Beiträge



Wenn du es nicht ausprobierst, wirst du es doch nie herausfinden, ob das was bringt. Ich habe auch schon sehr penetrante Anrufer blockiert, wo ich die Nummer nicht zuordnen konnte. Ich hatte danach direkt Ruhe und wurde auch nicht von anderen Nummern belästigt. Ich verstehe deine Vorurteile in dieser Hinsicht absolut gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 30030 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 30000 Beiträge


Ich denke auch, dass man es einfach ausprobieren sollte. Ich habe kein Festnetz, kenne das Problem aber von meinen Eltern. Da war es so, dass sie eine Nummer in der Fritzbox selber gesperrt haben und das hatte auch den gewünschten Erfolg. Man konnte es noch wochenlang in der Anzeige sehen, dass der Anrufer es immer wieder probiert hat, aber nicht durchgestellt wurde. Darum würde ich das definitiv auch ausprobieren, wenn mich Anrufer ständig nerven würden.

» Barbara Ann » Beiträge: 26496 » Talkpoints: 52,66 » Auszeichnung für 26000 Beiträge



Es ist wohl möglich die Nummer, die übermittelt wird, zu manipulieren. Es wird im Display dann also eine ganz andere Nummer angezeigt als der Anrufer eigentlich hat. Von daher frage ich mich auch wie viel das wirklich bringt. Trotzdem blockiere ich jede Spam Nummer, weil das bei meinem Telefon mit zwei Klicks erledigt ist. Den ein oder anderen Spammer wird man so sicher ausfiltern können. Und bei mir hat jetzt tatsächlich schon lange niemand mehr angerufen mit unerwünschter Werbung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 22039 » Talkpoints: 78,61 » Auszeichnung für 22000 Beiträge



Zurück zu Handy & Telefon

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^