Route planen und Autobahn meistens ausschließen?

vom 20.01.2019, 01:57 Uhr

Ich fahre eigentlich immer die schnellste Route, wenn ich ein Ziel erreichen will. Selten fahre ich dann bewusst eher Landstraße, sondern eben die Route, wo ich dann am schnellsten das Ziel erreichen kann. Wenn ich jedoch höre, dass Stau auf der Autobahn ist, umgehe ich das natürlich. Aber in der Regel ist Autobahn fahren für mich kein Problem.

Ich kenne aber jemanden, der, wenn es sich vermeiden lässt, die Autobahn meidet und eher Landstraße oder auch über Kuhdörfer fährt. Da ist es ihm auch egal, wenn er eine Stunde länger braucht. Fahrt ihr lieber Autobahn oder doch eher über Land? Ist es für euch ein Problem Autobahn zu fahren oder eher Landstraße zu fahren? Wenn ihr bei der Route wählen könnt, wie plant ihr die Route?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hätte gar nicht die Zeit und die Nerven die Autobahn jedes Mal auszuschließen. Ich schließe die Autobahn dann aus, wenn ich in den nächsten Stadtteil möchte und weiß, dass ich mit der Autobahn länger im Stau stehen würde wegen Berufsverkehr und dergleichen.

Wenn wir Familienmitglieder besuchen fahren, dann müssen wir auch oft über die Autobahn, aber da käme es nie in Frage, ausschließlich über Landstraßen zu fahren. Denn da wäre man viel zu lange unterwegs und so viel Zeit und Geduld habe ich gar nicht. Wir fahren teilweise 2 oder sogar 3 Stunden und das mit einem Großteil Autobahn, wenn wir die Autobahn meiden würden, wäre man deutlich länger unterwegs und so viel Konzentration am Stück könnte ich gar nicht aufbringen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich die Autobahn ausschließen würde, wäre ich viel länger unterwegs. Große Strecken fahren wir grundsätzlich nur auf der Autobahn und nur im Notfall auf der Landstraße, sonst braucht man ja ewig um anzukommen und vor allem ist es ja auch so, dass man dann durch die ganzen Ortschaften muss und da vielleicht bei einer langen Fahrt gar nicht gleich mitbekommt, wenn mal eine 30 Zone ist oder solche Dinge und das strengt dann auch mehr an, finde ich.

Wobei ich schon Menschen verstehen kann, die nicht gerne Autobahn fahren. Meine Mutter hat beispielsweise auch Angst Autobahn zu fahren, wegen dem Rauffahren. Sie hat damit schlechte Erfahrungen noch in der Fahrschule gemacht und fährt nun alles, aber keine Autobahn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe eine Freundin, die Angst vor Autobahnfahrten hat und wenn sie irgendwohin fahren möchte, dann nur dahin, wo es auch möglich ist, ohne über eine Autobahn zu fahren. Das ist bei mir nicht so und bei längeren Strecken ist es ja oft auch gar nicht möglich, die Autobahnen komplett auszuschließen, wenn man nicht gerade sehr viel länger unterwegs sein möchte. Darum muss ich sagen, dass ich beim Navi die Autobahnen nicht ausschließe, weil ich eben doch schnellstmöglich zum Ziel kommen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns hängt es davon ab, um welche Autobahn es geht. Es gibt Autobahnabschnitte, die geradezu berüchtigt sind wegen des massiven Verkehrs und der vielen Unfälle. Diese versuchen wir zu vermeiden und fahren dann auch lieber über Bundes- und sonstige Landstraßen, um das Ziel zu erreichen. Andere Autobahnabschnitte sind vielleicht weniger überlastet, weniger gefährlich oder einfach besser ausgebaut. Dann fahren wir auch auf der Autobahn.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich wohne ja im Ruhrgebiet und hier ist immer und überall eine Autobahn in der Nähe. Wenn man sich ein wenig damit auskennt und auf die Uhr sieht, kann man zu bestimmten Zeiten, relativ angenehm durch das ein oder andere Autobahnkreuz rauschen. Was vielleicht von der Strecke her länger ist, aber man fährt einfach entspannter, weil man nicht alle Nase lang wegen einer roten Ampel an der Schaltung herum rühren muss. Ich würde daher niemals die Autobahnen ausschließen, außer man kann vielleicht eine attraktive Küstenstraße fahren oder so. Aber wo hat man das denn mal?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^