Rolf Mützenich ein aussichtsreicher Kanzlerkandidat?

vom 26.05.2020, 11:06 Uhr

Irgendwie gehört habe ich den Namen Rolf Mützenich schon, aber so richtig konnte ich ihn bisher nicht einordnen. Jetzt wurde aber bekannt, dass die SPD mit ihm als Kanzlerkandidaten in den Wahlkampf 2021 ziehen möchte. Olaf Scholz wird zwar auch noch hinter vorgehaltener Hand gehandelt, scheint aber nicht mehr die favorisierte Nummer 1 zu sein. Kennt ihr den Rolf Mützenich und wie schätzt ihr denn seine bisherige Arbeit und seine Aussichten als Kanzlerkandidat ein?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bis zu deinem Beitrag hier auf Talkteria kannte ich komischerweise diesen Namen bzw. den Politiker dahinter überhaupt nicht. Auch bin ich der Meinung, dass ich sein Gesicht (laut Foto) noch nie irgendwo im Fernsehen - bei Debatten, Interviews & Co. - gesehen habe. Ich habe deshalb mal im Internet recherchiert und dann mit Erstaunen festgestellt, dass er wohl seit 2019 sogar Fraktionschef der SPD ist.

Anscheinend ist er auch schon seit seiner Jugend in der Politik aktiv. Er scheint jedoch einer der eher "leisen" Politiker zu sein, der weder besonders positiv als auch negativ auffällt. Ich weiß nicht ob es wirklich Sinn macht eine Person aufzustellen die in der Bevölkerung bisher so wenig bekannt ist bzw. so selten in der Öffentlichkeit präsent - sollte ich da falsch liegen, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Andererseits kann es natürlich auch positiv sein wenn sich ein Politiker auf seine Arbeit konzentriert und nicht versucht sich in die Schlagzeilen zu katapultieren. Ich kann jedoch nun auch nicht wirklich einschätzen inwiefern seine Kandidatur erfolgsversprechend sein würde. Im Januar will sich u.a. ja auch Markus Söder (CSU) dazu äußern, ob er als Kanzler kandidieren wird. Dem würde ich persönlich zum Beispiel aktuell eine größere Erfolgschance zuschreiben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^